Freitag, 12. August 2011

Die Jagsttalbahn Diesellok

In Deutschland gab es früher eine ganze Reihe interessanter Schmalspurbahnen. Eine der bekannteren war die Jagsttalbahn entlang der Jagst von Möckmühl im Landkreis Heilbronn nach Dörzbach im Hohenlohekreis.
In den letzten Jahren wurde der Betrieb mit den beiden Dieselloks V22-01 und V22-02 abgewickelt. Mit den Führerhausseiten aneinander gekuppelt fuhren sie als sogenanntes Jagsttalbahn-Krokodil.
Die Jagsttalbahnfreunde haben vor einigen Jahren ein einfaches, grafisch aber sehr ansprechendes Kartonmodell herausgebracht. Das Modell liegt als Pdf mit 3 Seiten A4 vor. Der Bau ist auch von Einsteigern zu bewältigen und ergibt ein schönes Modell im Massstab 1:45. Natürlich sind diese Modellbaubögen auch in jeden anderen Massstab skalierbar. Mit ein paar Stückchen Draht für Scheibenwischer und Leitungen lässt sich das Modell noch um einiges verfeinern.





Mit ein wenig mehr Geduld und Ruhe ließe sich das Modell noch um einiges besser fertig stellen. In der Vitrine kommen, zum Glück, die kleinen Mängel die die Fotos gnadenlos aufdecken, nicht zur Wirkung.
Den Jagsttalbahnfreunden dafür vielen Dank. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einmal wieder den leider verschwundenen Triebwagen.

Die Vereinszeitschrift gibt es hier als Pdf zum Download.

Auch die Freundes des MS Eisenbahn Simulators kommen nicht zu kurz. Eine toll gemachte Strecke, mit Fahrzeugen, gibt es hier (kostenlos).
 Bild (c) Schmalspursim.de