Montag, 23. April 2012

Ein einfacher "Logging-Train" in Kalifornien

Warren Creek bei Arcata, Kalifornien. Diese Aufnahme entstand Mitte der 1880er Jahre. Hier zeigt sich, wie so oft, der etwas provisorische Charakter der Holzfällerbahnen. Erstaunlich ist aber, welche Ladung solch eine kleine Lok über diese holprigen und teilweise recht engen und steilen Strecken befördern konnte.

Vorn auf dem "Pilot" kann man die sogenannte "Gypsy-Engine" erkennen, eine Seilwinde, die über die kleine Dampfmaschine angetrieben wird, die rechts neben der Seiltrommel zu sehen ist. Damit hatte man gleich die nötige Kraftquelle zum Beladen an Bord.Eine interessante Abhandlung zum Thema gibt es hier (pdf, englisch), wobei die behandelte Lok zusätzlich zu der hier gezeigten auch noch per Zahnrad-Antrieb über die Gypsy-Zylinder angetrieben wurde. Die oben gezeigte Version wird dagegen jedoch nach herkömmlicher Art über Zylinder, Treib- und Kuppelstangen angetrieben.