Freitag, 25. Mai 2012

Historisches Kartonmodell - Sägewerk mit Dampfbetrieb

Seit der Erfindung der Dampfmaschine gibt es die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche für diese Antriebstechnik. Eine davon ist der Antrieb von Maschinen im Sägewerk. In der kleinen Dokumentation des WDR ist gut zu sehen, dass selbst heute eine derartige Anlage noch Sinn machen kann, denn der Brennstoff für die Feuerung ist der "Abfall" aus der Produktion.

WDR Kurzbeitrag Dampfsägewerk in Betrieb

Es gibt unzählige schöne Modelle solcher Sägewerke für die Modellbahn. Ich habe einmal ein Modell aus einem Bausatz der Fa. Keystone (USA, 1:87) gebaut (hier bei Walthers). Hier ein paar Bilder davon. Das Modell besteht aus massstäblichen Holzleisten sowie Metallgussteilen für die Maschinen. Das Dach ist mit echtem Wellblech beplankt.






 Natürlich gibt es jetzt auch noch das Kartonmodell eines Sägewerkes. Das Modell stellt ein massiv gemauertes Gebäude dar. Sehr schön die alte Grafik. Download als Pdf