Dienstag, 30. Oktober 2012

LOGGING BY STEAM - ein Handbuch von 1905

Für den Nachbau von Holzfällerbahnen ist uns ja (fast) jede gute Quelle recht. Es gibt etliche, teilweise sehr gute, leider oft auch teure Bücher. Viele der schönsten sind leider lange "out of print" und nur noch antiquarisch zu horrenden Preisen erhältlich. Google und andere scannen seit längerer Zeit alte Preziosen und stellen diese auch online. So auch mit diesem informativen, gut illustrierten Buch geschehen.


Besonders die Übersichtsskizzen zu den doch recht kompliziert wirkenden Seil-Konstruktionen sind eine Hilfe beim Nachbau.

Für alle, die nicht lange suchen wollen, hier der direkte Link zum Buch (pdf). Für andere Formate (Kindle usw.) bitte HIER klicken.

Samstag, 13. Oktober 2012

"Rolling the Freight" - Güter auf der Chicago & Northwestern

"Rolling the Freight" wurde von der Chicago & Northwestern Railroad produziert, um darzustellen, wie Güterzüge zusammengestellt und  bewegt werden. Der Film zeigt verschiedene Arten von Güterzügen sowie unterschiedliche Güterbahnhöfe, Verschiebebahnhöfe, Lagerhäuser und deren Betrieb sowie verschiedene andere Infrastruktur, die zum Betrieb von Güterzügen nötig sind.