Dienstag, 5. Februar 2013

Eine Brookville Kleinlok, ein "Critter" von CLEVER-Models

Brookville, ein Ford-Händler, begann 1918 damit Eisenbahnräder auf Straßenfahrzeuge zu montieren. Kurz darauf stieg man voll in die Produktion aller denkbaren Schienenfahrzeuge ein. Besonders bekannt wurden die zahlreichen Varianten von Feldbahn- und Schmalspurlokomotiven. Eine davon, auch noch die kleinste, ist in diesem Modellsatz der Fa. CLEVER-Models nachgebildet. Auch dieses Modell gibt es auf der "Critter"-CD, in Baugröße 0(1:48), HO(1:87) und als Bonus in G (1:24). Ich habe das Modell bereits vor einiger Zeit aus einer Grafikdatei gebaut, die im alten BLOG von CLEVER angeboten wurde. Das Modell ist recht einfach zu bauen, ich werde beim nächsten Versuch jedoch statt des 160g Papiers matten Fotokarton nehmen. Dadurch werden die vielen, feinen Details besser im Ausdruck dargestellt.

Der Baubogen in DIN A4

Ein wirklich kleines Fahrzeug, auch in 0-scale

Sicherlich ist die Lok mit einem N-Fahrwerk auch gut zu motorisieren

Es fehlt nur noch der Lokführer

Der "Critter" in Größenvergleich zu einem 20ft Flatcar (Baubericht siehe unten)

Hier ein paar Bilder vom Bau. Alles die üblichen Techniken.

Das Fahrwerk von unten
Fahrwerk und Motorteile
Fahrwerk geschlossen


Die Räder wurden mit Graupappe verstärkt
Hier der Aufbau und das mit Graukarton verstärke Fahrwerk. Diese Fahrwerksteile habe ich ausgeschnitten und auf das ursprüngliche Fahrwerk geklebt.

Der Aufbau mit Verglasung aus Overheadfolie. Die Kanten habe ich mit schwarzem Edding 3000 eingefärbt, was aber keine sehr gute Idee war, denn die tiefschwarze Farbe schlägt durch. Inzwischen habe ich mir zum Kantenfärben einen mittelgrauen Edding besorgt. Das Kantenfärben mittels meiner Aquarellstifte ist farblich zwar präziser, mir aber immer etwas zu umständlich.

Aufbau fast fertig...
Hier der Aufbau - jetzt mit den verstärkten Rahmenteilen. Fehlt noch der Kühler, Auspuff und Scheinwerfer...