Donnerstag, 7. Februar 2013

O Scale General Wire and Rope Company von CLEVER Models

Nach den beiden Kits aus der Critters Serie zeige ich jetzt ein Gebäudemodell. Baugröße ist wieder 1:48. Der Kit wurde von CLEVER für die Website  "Shortline Modelers Lounge" zur Verfügung gestellt und dient dem Zweck, dem Leser einmal die Möglichkeiten eines heutigen Kartonmodells aufzuzeigen. Der Kit ist immer noch erhältlich (Download, 76MB, Link am Ende des Bauberichtes)

Ich habe den Bausatz etwas anders gebaut. Die Wände, Dächer, Türen usw. wurden je nach benötigter Stärke mit, teilweise mehreren Lagen, Graupappe verstärkt. Eine gute Quelle für diese Graupappe sind z.B. Kartonagen von Cornflakes.

Als Grundplatte habe ich einen starken Karton genommen, der dem Modell eine sehr gute Steifigkeit verleiht und später auch noch etwas mit Erde, Gras usw. versehen wird.


Straßenansicht. Sehr schön zu sehen sind die hervorragenden Texturen
Frontansicht andere Seite
Durch die Verstärkungen mit Pappe entsteht ein 3D-Effekt
Die Werbeschilder wurden mit Graupappe verstärkt und dann aufgeklebt. Das Fenster besteht aus mehreren Schichten, ist allerdings wegen der fehlenden Inneneinrichtung nicht verglast
Hier ist die Verstärkung für die rückseitige Tür zu sehen
Eine Hilfe zum Ausschneiden der Tore - mit der Reissnadel genau in die Ecken stechen und erst dann mit dem spitzen, scharfen Messer die Felder ausschneiden. Auf diese Weise schneidet man nicht so leicht in die Strukturen, die man erhalten möchte.
Nach dem Ausschneiden noch die Kanten färben. Hier eignet sich ein grauer Edding oder Aquarellstifte in passender Farbe besser, als der von mir benutzte schwarze Edding, der auf Bildern dochsehr stark durchfärbt
Die Dachschindeln habe ich in Streifen geschnitten und and den Fugen gerillt und etwas eingeschnitten. Dann habe ich die Stirnseiten unregelmäßig abgeschnitten, um den Eindruck echter Holzschindeln zuerreichen.
Von der Rückseite wurden alle Schnitte mit dem Edding gefärbt
Die Schindeln werden dann einzeln etwas angehoben und verbogen
Licht und Schatten erzeugen dann eine ordentliche dreidimensionale Wirkung