Donnerstag, 24. September 2015

Kartonmodell: Der "Dunlop-Turm" am Nürburgring

Der Nürburgring, auch als die "grüne Hölle" bekannt, ist wohl eine der berühmtesten Rennstrecken der Welt. Dies gilt zumindest für die alte Nordschleife, die mit etwa 22 km Länge auch die längste Rennstrecke war. Von vielen Bildern bekannt ist der "Dunlop-Turm" an der Start-Ziel Anlage. Von diesem Turm wurden die Zuschauer von fünf Streckenabschnitten (Start/Ziel, Quiddelbacher Höhe, Breidscheid, Karussell und Schwalbenschwanz) über die aktuelle Position der Startnummern informiert. Durch die Nachbildung der Nordschleife konnten die Zuschauer ablesen, von welchem Streckenabschnitt die Positionsmeldung kam.

Die Slot-Racer von "Carrera4fun" haben ein sehr schönes Kartonmodell davon erstellt und bieten dieses zum kostenlosen Download an. Massstab ist 1:32, aber wie immer ist das bei Kartonmodellen ja das geringste Problem. Mit den Druckeinstellungen oder einem geeigneten Grafikprogramm sind die Dateien skalierbar. Als Architekturmodell kann der Turm aber auch einfach solo im Regal stehen. Danke an die Konstrukteure für ein schönes Modell. Auf der Webseite von "Carrera4fun" gibt es noch weitere, interessante Kartonmodelle, vielleicht auch für ein schönes Diorama.