Donnerstag, 4. Januar 2018

Sonderheft über die Northern Pacific

Diese Ausgabe von "Modern Railways" zeigt zum 100-jährigen Geburtstag auf 46 Seiten alle möglichen Facetten über die Northern Pacific. Eine Sonderausgabe, die man haben muss. Seite um Seite schöne Bilder und informative Texte.

Download (pdf)


Die Northern Pacific Railway (NP) war eine US-amerikanische Eisenbahngesellschaft, die in den Bundesstaaten Idaho, Minnesota, Montana, North Dakota, Oregon, Washington und Wisconsin operierte und internationale Strecken nach Winnipeg in Manitoba und in das südöstliche British Columbia betrieb. Sitz des Unternehmens war St. Paul im Bundesstaat Minnesota. Die Gesellschaft wurde auf Initiative der Regierung in Washington gegründet, um eine transkontinentale Eisenbahnverbindung im Norden der Vereinigten Staaten zu bauen. Der goldene Nagel wurde vom ehemaligen US-Präsidenten Ulysses S. Grant am 8. September 1883 in Montana eingeschlagen. 1970 ging die Northern Pacific in der Burlington Northern Railroad auf.