Eisenbahnen in den USA


Die Mexican Canyon Trestle Bridge bei Cloudcroft. New Mexico.

Ich war in den 80er Jahren längere Zeiten in El Paso, Texas. An den Wochenenden haben wir uns mit einem gebrauchten alten Kombi die nähere und weitere Umgebung erschlossen (Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien).



Auf einer Ausflugsfahrt in den Lincoln National Forest, im Süden New Mexicos, habe ich an der Straße nach Cloudcroft eine schöne, alte Holzbrücke entdeckt. Ich habe damals auch ein paar Fotos gemacht, leider nur mit einer sogenannten "Pocket"-Kamera, die aber zumindest ein kleines Zoomobjektiv hatte.


Durch das kleine Filmformat sind die Bilder qualitativ nicht sehr gut, wie man an dem folgenden Beispiel erkennen kann.


Damals konnte ich keinerlei Informationen zu dieser abgebauten Bahnstrecke bekommen. Da ich mich aber speziell auch für US-Eisenbahnen interessiere, habe ich immer mal wieder recherchiert.

So sieht die Brücke auf einem aktuellen Bild aus:

Die Mexican Canyon Trestle Brücke, nordwestlich von Cloudcroft, New Mexico. Foto von einem Aussichtspunkt am US Hwy. 82. Die Brücke wurde 1899 als Teil der “Alamogordo and Sacramento Mountain Railroad“ gebaut. Die Brücke ist im National Register of Historic Places geführt



Hier ist ein sogenannter "Mixed-Train", ein Güterzug mit Personenbeförderung unterwegs in Richtung Alamogordo. Im Vergleich mit den aktuelleren Bildern ist der Bewuchs hier noch recht niedrig. Scheinbar ist der Wald hier schon reichlich "durchgeforstet".

Auf der Rückfahrt von Cloudcroft nach El Paso habe ich aus dem fahrenden Wagen noch diesen zug erwischt.



Von der NASA gibt es ein sehr schönes Bild der Gegend um EL PASO:
(Public Domain)