„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“
John Allen
(1913-1973), der "Wizard of Monterey," war ein ausgebildeter Künstler
und professioneller Fotograf, der sich einen weltweiten Ruf als einer der
Großen im Modelleisenbahn-Hobby erworben hat. Seine
Fotos und Artikel von den 1940er bis in die frühen 1970er Jahre stellen die Modellbahn
als ein herausforderndes und attraktives Hobby dar. Fast 40 Jahre nach seinem
Tod erscheinen noch immer Bilder von seiner legendären Gorre&Daphetid Railroad.
John wurde in Joplin, Missouri, geboren. Er wuchs als Waise auf, da seine Eltern bereits 1918 bei einer Grippe-Epidemie verstarben. John kam zu Verwandten nach Kalifornien, wo er für den Rest seines Lebens blieb. Er studierte Betriebswirtschaft an der UCLA, wechselte dann aber an das Art Center College of Design in Pasadena, wo er sich auf die Fotografie konzentrierte. Er eröffnete ein Fotostudio in Los Angeles, aber als der Zweite Weltkrieg begann, zog er nach Monterey, wo er zusammen mit einem Partner durch Porträts von Soldaten zu einigem Wohlstand kam. John selbst konnte aufgrund seiner Herzerkrankung, die die letztendliche Ursache seines Todes war, nicht Soldat werden.
Gegen Ende des
Krieges entdeckte er in einem Kaufhaus in Oakland einige Spur HO Modelleisenbahnen.
In
seiner Wohnung in der Innenstadt von Monterey begann John Allen mit dem Bau der
Modelle und fotografierte sie. Es
dauerte nicht lange, bis er seine Fotos den bekannten Modelleisenbahn-Zeitschriften zur
Veröffentlichung anbot. Auch
in der ersten deutschen Modellbahn-Zeitschrift, der MIBA, erschienen immer
wieder Artikel über Johns Arbeiten. Im Jahre 1946 zog er in die „Cannery Road“,
die „Straße der Ölsardinen“. Dort begann die Arbeit an der ersten Gorre und
Daphetid Anlage.
Seine Fotos und Artikel wurden in der Modellbahn-Hobby Presse in vielen Ländern veröffentlicht. Von 1953 an war er durch Kapitalerträge aus dem elterlichen Anwesen und den Gewinnen aus seinem Foto-Geschäft nicht mehr gezwungen regelmäßig zu arbeiten. Er konnte sich fortan voll auf den Bau seiner Modellbahn und die fotogafische Dokumentation konzentrieren. Schon im Dezember 1952 hatte er sich ein größeres Haus auf einem Hügel in Monterey gekauft. Dort baute er den Keller so aus, dass darin seine schönste und größte Anlage entstehen konnte, an der er bis zu seinem Tod im Jahre weiterbaute – die legendäre große Gorre&Daphitid.
Seine Fotos und Artikel wurden in der Modellbahn-Hobby Presse in vielen Ländern veröffentlicht. Von 1953 an war er durch Kapitalerträge aus dem elterlichen Anwesen und den Gewinnen aus seinem Foto-Geschäft nicht mehr gezwungen regelmäßig zu arbeiten. Er konnte sich fortan voll auf den Bau seiner Modellbahn und die fotogafische Dokumentation konzentrieren. Schon im Dezember 1952 hatte er sich ein größeres Haus auf einem Hügel in Monterey gekauft. Dort baute er den Keller so aus, dass darin seine schönste und größte Anlage entstehen konnte, an der er bis zu seinem Tod im Jahre weiterbaute – die legendäre große Gorre&Daphitid.
Neben den
spektakulären Fotos, die er von der Gorre and Daphetid in eigenem Namen aufnahm,
machte er auch Werbefotos für Varney, einen bekannter Hersteller von
Modelleisenbahnen der Zeit, und für Pacific Fast Mail, ein früher Importeur von
teuren Messing Lokomotiven. Seine
hervorragenden (Werbe-)Fotos hatten einen enormen Einfluss bei der Verbreitung
des Modellbahn-Hobbys.
John
konnte seine Kunst- und Fotografieausbildung mit gestaltenden Fähigkeiten, präziser
Beobachtung der realen Welt und einem Hang zur Karikatur sehr gut nutzen, um einige
wirklich einfallsreiche Effekte auf seiner Anlage darstellen zu können. Viele
Modellbahner aus aller Welt haben sich seine Beispiele zum Vorbild für die
eigene Arbeit genommen. Trotz
der inzwischen erheblich verbesserten Produkte und Materialien, die von den
Herstellern angeboten werden, haben seine Modelle und Fotos ihren
unwiderstehlichen Reiz und ihre Faszination behalten können.
Eine
ausführlichere Biographie über John Allen, geschrieben von Linn Westcott wurde
von Kalmbach Publishing Company im Jahr 1983 veröffentlicht, „Modelrailroading
with John Allen“ (ISBN 0-89024-559-2).
Leider
ist das Buch beim Verlag seit langem vergriffen, kann aber bei eBay oder in
(Online-)Antiquariaten noch gefunden werden. Bei
Fans von John Allen ist dieses Werk einfach als „The Book“ bekannt.
Inzwischen
gibt es auch eine etwas erweiterte Neuauflage aus dem Verlag der „Narrow Gauge
& Short Line Gazette“, Benchmark Publications. Für das Original werden
inzwischen dreistellige Summen verlangt.
- Model Railroading With John Allen: The Story of the Fabulous HO Scale Gorre & Daphetid Railroad (Paperback) Linn H. Westcott Kalmbach Pub Co.(July 1981) ISBN 978-0-89024-559-0
- Model Railroading With John Allen: The Story of the Fabulous HO Scale Gorre & Daphetid Railroad (Paperback) Linn H. Westcott Kalmbach Pub Co.(1982) ASIN B0032AW8BE
- Model Railroading With John Allen: The Story of the Fabulous HO Scale Gorre & Daphetid Railroad (Hardcover) Linn H. Westcott Kalmbach Pub Co.(July 1996) ISBN 978-0-89024-298-8
- Model Railroading With John Allen: Expanded Edition (Hardcover) Linn H. Westcott Benchmark Publications (2011) ASIN B004L18IN0