Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 20. Oktober 2013

Ein kleiner Vorgeschmack auf den kommenden Winter...

Übersicht über einen der Rangierbahnhöfe der Chicago and Northwestern Railroad, Chicago, Illinois, Dez. 1942.

Übersicht über einen der Rangierbahnhöfe der Chicago and Northwestern Railroad, Chicago, Illinois, Dez. 1942. Foto von Jack Delano. Prints and Photographs Division, Library of Congress

 


Jack Delano



Jack Delano (* 1. August 1914 in Woroschilowka, Ukraine; † 12. August 1997 in Puerto Rico) war ein amerikanischer Fotograf und Komponist. Bekannt wurde er für seine Fotos für die Farm Security Administration (FSA) sowie seine Kompositionen unter Nutzung puerto-ricanischer Folklore.
Während einer Europa-Studienreise durch ein Cresson-Stipendium erwarb er eine Fotokamera und begann sich für die Fotografie zu interessieren.
Nach dem Ende des Studium arbeitete er zunächst als freischaffender Fotograf und Dokumentarfilmer. Ein Fotoprojekt reichte er beim Federal Arts Program der Works Progress Administration ein. Er dokumentierte den illegalen Anthrazit-Bergbau in Schuylkill County in Pennsylvania. Der Leiter der Farm Security Administration Roy Stryker wurde auf seine Arbeiten aufmerksam und machte Delano 1940 ein Vertragsangebot als Fotograf für ein Gehalt von 2.300 Dollar im Jahr. 1941 reiste er im Rahmen eines FSA-Projektes nach Puerto Rico. Diese Reise führte dazu, dass er ab 1946 seinen Wohnsitz auf der Insel nahm. Ab November 1942 fotografierte er unter anderem den Güterverkehr auf der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway und der Chicago and Northwestern Railway. Bekannt sind vor allem seine Farbaufnahmen der Bahnarbeiter aus dieser Zeit. 1943 wurde Delano schließlich einberufen. Während seiner Militärzeit war er im Südpazifik und Südamerika unterwegs (aus Wikipedia).