Die bekannten Edelstahlwaggons von BUDD in AMTRAK-Farben als relativ einfache Kartonmodelle von FDS.
Download: Coach Lounge Baggage alle als Pdf
Dazu passend ein einfacher AMTRAK Bahnhof: Depot als Pdf
Modellbahnen einmal anders. Amerika in HO, Loks und Wagen aus Karton. Holzfällerbahnen in Normal- und Schmalspur. Außerdem natürlich der Kartonmodellbau - ein schönes, umweltfreundliches Hobby. Hier meine Beiträge dazu, das Hobby einfach mal ein bisschen lockerer zu nehmen. * Ich wünsche mir alle US-Truppen raus aus Deutschland. Wir brauchen keine Besatzer!
Inhaltsverzeichnis
▼
Mittwoch, 28. Dezember 2016
Montag, 12. Dezember 2016
Broschüren der AT&SF
Wie alle anderen großen US-Bahngesellschaften hat auch die "Santa Fe" von Beginn an viel für eine gute Werbung und Information der Öffentlichkeit getan. Hier stelle ich drei Broschüren vor, die die Bahngesellschaft und den Bahnbetrieb beschreiben bzw. speziell an den Modellbahner gerichtet auch Planzeichnungen für den Modellbau bereitstellen.
Modellcom
Kalender mit historischen Aufnahmen von hölzernen Eisenbahnbrücken
Trestles, diese so zerbrechlich wirkenden rustikalen Holzbrücken, sind uns seit jeher aus vielen Western bekannt. Diese Brücken wurden aber nicht nur in Nordamerika gebaut, es gab sie überall.
Oft nur als kurzzeitige Lösung bis zum Bau dauerhafterer Typen gebaut, haben viele dieser Trestles doch überlebt. Für den Modellbahner sind sie ein dankbares Bastelobjekt, da sehr flexibel einzusetzen.
Den Kalender 2017 „Trestles - Eisenbahnbrücken aus Holz“ gibt es hier: Download als Pdf
Modellcom
Mein "Steam in Colorado" Kalender 2017 zum Download
Auch dieses Jahr gibt es natürlich wieder einen Kalender für die Dampflok- und Schmalspurfreunde. "Steam in Colorado", wie immer als
kostenloser Download. My international friends: Please feel free to
download your calendar.
Colorado Narrow Gauge: Kalender als Pdf
Modellcom
Mein "US-Dieselpower" Kalender 2017 zum Download
Meinen aktuellen Kalender "US-Dieselpower", wie immer als
kostenloser Download. My international friends: Please feel free to
download your calendar.
US-Diesel in Action: Download als Pdf
Modellcom
Freitag, 9. Dezember 2016
California Narrow Gauge
Die Waggonbaufirma Carter aus Kalifornien enstand in den 1870er Jahren. Dieser Film zeigt die Bauweise dieser eigentlich recht einfachen Bahnfahrzeuge und deren Einsatz. Im Film wird aber auch die Entstehung der Schmalspurbahnen rund um San Francisco, deren lokaler Einfluss und ihr Verschwinden beschrieben.
SPCRR HotBox, ein Newsletter zum Thema:
Month | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
January | |||||
February | |||||
March | |||||
April | |||||
May | |||||
June | |||||
July | |||||
August | |||||
September | |||||
October | |||||
November | |||||
December |
Modellcom
Montag, 5. Dezember 2016
El Paso`s best little Hobby Shop: Woodie`s Train Shop
Ich habe in den Jahren 1981 und 1985 in El Paso stets bei Woodies vorbei geschaut. Ein kleiner Modellbahnladen mit sehr persönlicher Betreuung der Kunden. Dort habe ich meine ersten US-Modelle gekauft. Eine schöne Zeit. Hier ein altes Foto aus 1985 und, man glaubt es kaum, ein Videoclip auf Youtube. Da kommen die Erinnerungen zurück...
Modellcom
New York Central Streamliner
Eine kleine, informative Broschüre über die berühmten, dampfgeführten Streamliner der Central.
Modellcom
Norfolk & Western Class J Lokomotiven - Broschüre zum Download
Von der Klasse der "Northern" - 4-8-4 - wurden in Nordamerika (Kanada, USA und Mexiko) zwischen 1926 und 1950 insgesamt 1126 Exemplare gebaut, wovon die Canadian National Railway mit 203 Stück die meisten besaß. Die schnellste an einer Northern unter kontrollierten Bedingungen gemessene Geschwindigkeit erreichte die abgebildete Klasse J der Norfolk & Western Railroad. Trotz ihrer mit 1778 mm nicht sehr großen Treibräder erreichte die Lokomotive Nr. 610 bei Vergleichsfahrten mit der Klasse T1 der Pennsylvania Railroad eine Geschwindigkeit von 177 km/h. Anderen Lokomotiven, wie die Klasse S-1 (Niagara) der NYC und der Class 2900 der ATSF
werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten nachgesagt. Alle diese
Lokomotiven überschritten im täglichen Betrieb regelmäßig die
100-mph-Grenze (161 km/h) und waren damit die schnellsten vierfach
gekuppelten Lokomotiven überhaupt.
DOWNLOAD der Broschüre (Pdf)
Modellcom