Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Montag, 25. Dezember 2023

cfm - Hauszeitungen zum Download

Auf der Homepage des AGK gibt es nun sämtliche Ausgaben der cfm - Hauszeitungen zum freien Download:

Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V. - Die Geschichte der hauseigenen Publikationen des „cfm-Verlags“


Florida East Coast Railway: Classic EMD Locomotives on FEC’s Intermodal trains...

Toller EMD Sound, wenn auch die Züge, bis auf die "Locals" etwas langweilig sind. Heutzutage leider fast ausschließlich Container- oder Intermodal.

Freitag, 15. Dezember 2023

Samstag, 9. Dezember 2023

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Dienstag, 5. Dezember 2023

Dienstag, 28. November 2023

Sonntag, 26. November 2023

Samstag, 25. November 2023

Freitag, 24. November 2023

Samstag, 18. November 2023

Freitag, 10. November 2023

Mittwoch, 8. November 2023

Donnerstag, 2. November 2023

Dienstag, 31. Oktober 2023

Montag, 30. Oktober 2023

Samstag, 28. Oktober 2023

Through the Shadow of Mt Shasta [Redding, CA to Klamath Falls, OR]

Big trains in breathtaking mountain scenery! Originally released on DVD in 2016, follow Union Pacific trains over the former SP main line from Redding, California to Klamath Falls, Oregon. Watch trains crossing the massive Redding Trestle and winding through the Sacramento River Canyon to Dunsmuir. At this point, the heavy mountain grade begins as trains climb around the base of Mt Shasta.

Samstag, 21. Oktober 2023

Samstag, 7. Oktober 2023

Sonntag, 1. Oktober 2023

Montag, 28. August 2023

The Railrodder

Freitag, 18. August 2023

Gerhard Moll – eine Legende. Heute würde er 90 Jahre!

Im Eisenbahn-Forum "Drehscheibe-Online" ist eine ausführliche Würdigung dieses einzigartigen Eisenbahners zu lesen: 

 Gerhard Moll – eine Legende. Heute würde er 90 Jahre!

Wikipedia Artikel zu Gerhard Moll 



Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.Namensnennung: AF666



 

Freitag, 11. August 2023

Dienstag, 8. August 2023

Montag, 7. August 2023

The Lightning Stripers

 

 

Diesel-electric locomotives from the New York Central Railroad.

Samstag, 5. August 2023

Donnerstag, 3. August 2023

Diesel Trains

Dienstag, 1. August 2023

Freitag, 14. Juli 2023

Britisches Magazin „The Narrow Gauge“ der Narrow Gauge Railway Society zum kostenlosen Download

 Die o.g. Gesellschaft hat die ersten 100 (fast, ein paar Ausgaben fehlen irgendwie) Ausgaben dieses für Schmalspur- und Feldbahninteressierte zum kostenlosen Download​ auf deren Website bereit gestellt.



 

 Die ersten Ausgaben aus den 50er und 60er Jahren sind wegen der damals noch beschränkten Möglichkeiten recht einfach gestaltet, trotzdem sehr informativ. Es werden Bahnen aus aller Welt behandelt, natürlich mit Schwerpunkt im großartigen Britannien...


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Inhaltsverzeichnis aller Ausgaben​ gibt es auch noch.

Ebenso einen nicht ganz so aufwändigen Newsletter​.


Mittwoch, 12. Juli 2023

Mittwoch, 28. Juni 2023

Mittwoch, 21. Juni 2023

Le forum en papier - Downloads vom französischen Kartonmodell-Forum

Für all die Modellbauer, die sich dort noch nicht umgeschaut haben:  Schaut dort mal vorbei. Dank Übersetzungsfuntionen im Webbrowser  heute auch für diejenigen leicht navigierbar, die der Sprache nicht wirklich mächtig sind.

Allein die unendlich vielen Versionen des Citroen HY in 1:43 lohnen den Blick in den Bereich Autos.

Bei den Flugzeugen sind es die vielen französischen Flugzeuge im Massstan 1/66, die es sonst weder in Karton noch in Kunststoff gibt.

Es kostet Zeit, sich da durchzuarbeiten - aber es lohnt sich wirklich.

Hier die zentrale Download-Seite in o.g. franz. Forum:

 


 

Nos maquettes à télécharger - Le forum en papier





 

Dienstag, 20. Juni 2023

Modellbahn Neiheiten-Prospekte 2023


Freitag, 16. Juni 2023

Mecklenburg Pommersche Schmalspurbahn

88 Bahnhöfe, 3 Zuckerfabriken, 60 Gutshöfe und mehrere Kiesgruben wurden von der MPSB in ihrer besten Zeit "bedient". Nur wenige wussten, daß die MPSB die größte Schmalspurbahn Deutschland'5 war, mit einer Spurweite von 600mm. 300 Kilometer lang war ihr Netz. 27 Dampflokomotiven hatten ihre Hauptarbeit mit einer großen Zahl von Güterwagen, also mit dem Transport von Getreide, Dünge- und Futtermitteln, Kohlen, Kartoffeln, Rüben und Kies. Dieser Film erweckt diese liebenswerte Bahn nocheinmal zum Leben. Mit wertvollem historischen Filmmaterial aus den 30er und 60er Jahren.

 

Donnerstag, 8. Juni 2023

Lionel Wartime Freight Train

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion von Metallspielzeug aufgrund der von der Regierung verhängten Beschränkungen für die Verwendung verschiedener Metalle zugunsten der Kriegsanstrengungen eingestellt. Lionel suchte nach einem alternativen Produkt, um den Markennamen während des Krieges aufrechtzuerhalten, und wandte sich an Samuel Gold, einen Designer verschiedener Produkte, darunter Müsli- und Softdrink-Prämien. Gold schloss eine Vereinbarung mit Lionel und stellte im März 1943 einen Entwurf für einen Zug aus Papier fertig. Er wurde in der Weihnachtssaison 1943 zu einem Einzelhandelspreis von 1 $ verkauft, verschwand aber bald darauf aufgrund der schlechten Kundenresonanz. Ab Ende 1945 begann Lionel wieder mit der Herstellung seiner konventionellen Produkte.

 

Der Papierzug wurde in einer flachen Schachtel geliefert, die mehrere Bögen aus schwerem Karton im Format 11 x 15 Zoll enthielt, auf die die verschiedenen Teile des Sets gedruckt waren. Nach dem Zusammenbau enthielt das Set eine Dampflokomotive, einen Tender, einen Güterwagen, eine Gondola und eine Caboose; alle für die fiktiven Lionel-Linien dekoriert. Es gab drei Bahnangestellte, ein Kreuzungssignal, eine Schranke und genügend Schwellen und Schienen, um einen Gleiskreis mit einem Umfang von 16 Fuß und 4 Zoll zu schaffen. Insgesamt gab es über 250 Papierteile, 21 Holzdübelachsen und 42 entsprechende Räder aus Karton.

Obwohl sich das Set finanziell gut verkaufte, war es schwierig, es zusammenzubauen und intakt zu halten. Der Zug war so konzipiert, dass die Teile vorgestanzt und mit Laschen versehen waren, damit sie ohne Schneiden oder Kleben zusammengebaut werden konnten, aber die Laschen lösten sich leicht, und der Zug blieb nach dem Zusammenbau nicht zuverlässig auf der Pappschiene. Infolgedessen waren viele Kunden mit dem Papierzug überfordert, so dass viele Eltern den Zusammenbau einfach aufgaben und den Zug entsorgten.

Heutzutage werden ungebaute Original-Sets in neuwertigem Zustand für etwa 300 $ und in perfektem, neuwertigem Zustand für bis zu 400 $ verkauft. Die Greenberg Publishing Company aus Sykesville, MD, bot 1981 ein Reproduktionsset an. Die Reproduktion kann von einem Original unterschieden werden, wenn man sich den Druck ansieht - das Modell von Lionel verwendete nur vierfarbige Tinte, während die Reproduktion auch normale schwarze Tinte verwendet. Außerdem war das Original gestanzt, so dass die Teile leicht ausgestanzt und geritzt werden konnten, um sie einfach zu falten. Das Reproduktionsset enthielt auch keine Holzachsen.

Bei "Archive.org" sind die Modelle als "TIFF"-Dateien in hocher Auflösung verfügbar. Das gesamte Set ist in einer 6,8GB (!) großen Datei enthalten.

 ARCHIVE.org TIFF-Files


 

 


Donnerstag, 18. Mai 2023

Donnerstag, 11. Mai 2023

Freitag, 14. April 2023

Pikes Peak Route (Colorado Midland, Midland Terminal Railways)

Die Colorado Midland war die erste Normalspurbahn, die die Colorado Rockies durchquerte. Sie war mit der Midland Terminal verbunden, die das legendäre Bergbaugebiet Cripple Creek bediente. Hunderte von historischen Fotos machen die Geschichte beider Eisenbahnen lebendig. Das Video gipfelt in bewegten Bildern der Midland Terminals – etwa 3 Minuten eines Personenzugs aus den 1930er Jahren und 13 Vollfarbminuten von Erz- und Personenzügen in den Jahren 1948-49. Hören Sie sich Interviews mit dem Personal des allerletzten Zuges an, der von der Eisenbahn gefahren wurde.

 

Freitag, 31. März 2023

Freitag, 24. März 2023

R.I.P.: Malcolm Furlow

Malcolm Furlow, bekannter Modelleisenbahner und Künstler, starb Anfang März. Er wurde 77 Jahre alt.

Obwohl Malcolm als Kind ein American-Flyer-Eisenbahnset hatte, interessierte er sich erst später im Leben für die Modelleisenbahn. Malcolm studierte Kunst an der University of Texas. Anschließend verbrachte er fast zwei Jahrzehnte als professioneller Musiker und spielte unter anderem Backup für The Beach Boys und Lou Rawls. Nach seiner Musikkarriere baute Malcolm Filmsets und Modelle für die Walt Disney Studios. 1977 las Malcolm einen Artikel von John Olson über sein HOn3-Layout, was sein Interesse an diesem Hobby weckte.

In den frühen 1980er Jahren erschienen von ihm regelmäßig Artikel auf den Seiten vom Model Railroader und anderen Magazinen. Die Artikel drehten sich u.a. um Projekt-Modellbahnen wie seine 10 x 10-Fuß HOn3 Denver & Rio Chama Western. Wenn er nach seiner Modellierungsphilosophie gefragt wurde, antwortete er u.a. in der Ausgabe des MRR vom Juli 1981: „Modelleisenbahn gibt mir eine kreative Freiheit und ermöglicht es mir, zu entkommen. Ich finde es gut, wenn man ein Hobby ein wenig über den Spaß hinaus ausdehnen kann. Für mich erfüllt es ein Bedürfnis nach Ausdruck. Bull-Sessions mit anderen Modellbauern und Betriebssitzungen mit Freunden bereichern das Ganze, aber ich genieße es wirklich, in den Anlagenraum zu gehen, um ein paar Stunden alleine zu arbeiten.“

Innerhalb von fünf Jahren wurde Malcolm zu einem der bekanntesten Namen in diesem Hobby. 

 

In den beginnenden 80er Jahren veröffentlichte Furlow etliche Artikel mit seinen hervorragenden Fotos in den gängigen Zeitschriften, wie z.B. Model Railroader, Railroad Model Craftsman und der Narrow Gauge & Short Line Gazette. Furlows dramatisierender Landschaftsbau ist bis heute unerreicht.

 

Malcolm Furlows Denver & Rio Chama Western


















 


Winter Steam 2023 on the Durango and Silverton

 

 

Am 11. und 12. Februar 2023 führte die Durango to Silverton ihr Winter Photographer's Special entlang des malerischen Animas River durch. Das diesjährige Thema lautete "50 Years Ago in the Snow" (50 Jahre im Schnee), und die K-28 Nummer 476 wurde zusammen mit den Wagen der Serie 330 so präsentiert, wie sie in den 1970er Jahren für die D&RGW beschriftet waren. Das auffälligste Merkmal war der Diamond Stack (Schornstein) auf der 476, etwas, das die 100 Jahre alte Mikado seit den frühen 1980er Jahren nicht mehr trug. Dieses Video zeigt Fahrten von beiden Tagen, und zwar in der Reihenfolge, in der sie zwischen Pinkerton Siding und Milepost 480.5, nördlich des Cascade Wye, durchgeführt wurden.


Mittwoch, 15. März 2023

Mittwoch, 8. März 2023

Mittwoch, 15. Februar 2023

Vilius's scale modeling endeavors: Building FSM Tribute Kit #1 by Bar Mills Pt.1

Vilius's scale modeling endeavors

Ein sehr interessanter Blog über den Bau sog. "Craftsman Kits". Tolle Modelle, auch als Anregung zum Nachbau (aus Karton und Papier?)...



 

Montag, 16. Januar 2023

Sonntag, 15. Januar 2023