Montag, 29. August 2011

Die Hudson Lokomotiven der New York Central

Am 1. Januar 1926 Paul Kiefer übernahm Paul Kiefer seine neue Aufgabe als Chief Mechanical Engineer of Motive Power und Rolling Stock der New York Central. Zu dieser Zeit hatten die Schnellzüge der NYC eine solche Länge erreicht, dass sie nicht mehr in einem Stück von der K-5 Pacific bewältigt werden konnten. Diese zog auf der Water-Level-Route 12 Schnellzugwagen. Um den Verkehr dennoch zu bewältigen, wurden die Züge in mehrere Abschnitte aufgeteilt, was natürlich einen höheren materiellen und personellen Aufwand bedingte. Um schnelle Abhilfe zu schaffen, entschied Kiefer sich zum Neubau einer 4-6-4 Lokomotive. Diese sollte von ALCO gebaut werden. 

Die Hudsons wurden in der Folge stetig weiter entwickelt und verstärkt. Es entstand eine der besten und schönsten Dampfloks aller Zeiten.