sind kleine, schienengebundene, batterie-elektrisch angetriebene Schleppfahrzeuge für den innerbetrieblichen Rangier- und Verschiebedienst.
Für Verschiebearbeiten in Wagenwerkstätten und Containeranlagen, zum Umsetzen von Lokomotiven ohne eigene Kraft oder zu Bewegen von Elektrolokomotiven ohne Fahrleitungen in Bahnbetriebswerken hat der Lokomotivbau Elektrotechnischen Werke (LEW) in Hennigsdorf ab 1966 Akku-Schleppfahrzeuge an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Wegen der günstigen Anschaffungskosten, geringem Wartungsaufwand und einem emissionsfreien Einsatz konnten die kleinen Rangierer universell verwendet werden und bewährten sich gut. Bis 1990 wurden 514 Fahrzeuge in vier leicht abweichenden Bauserien hergestellt. Neben der Deutschen Reichsbahn zählten auch viele Industriebetriebe und ausländische Kunden zu den Abnehmern der ASF.
By Falk2 (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons |
Vom polnischen Modelbauer Adam Koch gibt es von diesem interessanten Fahrzeug ein sehr schönes, kostenlos erhältliches Modell (pdf) in 1:25. Natürlich lassen sich damit auch Modelle in den kleineren Massstäben erstellen. Dazu einfach in den Druckereinstellungen entsprechend skalieren.
Bild von Adam Koch |
Einen Baubericht dazu gibt es beim polnischen Forum "Konradus". Das Forum ist allerdings nur in polnischer Sprache.