Freitag, 10. Juli 2015

Die letzte Schmalspur Holzfällerbahn im Nordwesten der USA

Biles-Coleman war die letzte Schmalspur Holzfällerbahn im Nordwesten der USA. Von der Bedeutung kam die Bahn gleich nach der bekannten Sumpter Valley Railroad. Die Bahn wurde für die Abfuhr von Nadelholz zur Produktion von Obst- und Gemüsekisten gebaut. Hauptanbehmer waren die Anbaubetriebe im Okanogan Tal. Der Betrieb war äußerst rentabel. Nach der Einstellung der Bahn und dem Wechsel zu LKW-Transporten im Jahr 1948 blieb das Sägewerk in Betrieb, allerdings mit verringerter Produktionsleistung. Die Firma  Biles-Coleman Lumber Co wurde im Jahr 1974 aufgegeben.


Holzverladung bei der Biles-Coleman Lumber Co






PDF eines sehr schönen Buchs über die Bahn und die Holzgewinnung:
http://www.colvilletribes.com/media/files/JELewisNarrowGauge.pdf