Kartonmodellbau

Clever Models Yard Shed in HO/1:87

Vor ein paar Wochen habe ich seit langem mal wieder ein Kartonmodell gebaut. Es ist ein kleines Gebäude, das im Bahnhofsbereich  für vieleZwecke genutzt werden kann:

- Unterstand bei schlechtem Wetter
- Lager von empfindlicherem Werkzeug
- Lager von Schildern
- Schmiermittellager
- etc..

Das Modell gab es im Dezember auf der Homepage von CLEVER-Models als kostenlosen Download. Dieser wurde aber schon nach ein paar Tagen durch ein etwas anderes Modell ersetzt. Da ich den  Wasserturm nach John Allen Vorbild bauen möchte, brauchte ich etwas zum "vorwärmen". Gerade beim Kartonmodellbau ist Übung sehr wichtig..



Hier der Bogen. Das nötige Werkzeug ist ebenso zu sehen, wie die doch recht kleinen, feinen Teile.





















Als Erstes werden einige der Teile grob ausgeschnitten und, je nachdem wie stark man die Teile haben will, mit Graupappe (Verpackunsmaterial, Corn-Flakes Schachteln etc.) verstärkt. Dabei den Leim nicht zu dick auftragen, dafür aber schön gleichmäßig. Gegen das Verbiegen vielleicht auch etwas beschweren.

Teile auf Graupappe



















Neben den üblichen Metalllinealen habe ich seit langem noch dieses feine Werkzeug im Gebrauch. Es ist ein Blech, mit dem Im PC-Gehäuse ein großer Laufwerks-Slot verschlossen war. Vorteil: Handlich und wegen der nicht entgrateten Kanten verrutscht das Ding nicht beim schneiden von kleinen Teilen.


PC-Slotblech als Lineal und Schneidhilfe



















Um die Fensteröffnungen sauber ausschneiden zu können, benutze ich immer ein Messer. Vorher steche ich die Ecken etwas an. Man fühlt dann den Eckpunkt beim Schneiden sehr genau und schneidet seltener über das Ziel hinaus.


Vorstechen der Ausschnitte

















Bevor das gesamte Teil ausgeschnitten wird, erst die Biegekanten vorrillen. Nachdem die Fenster ausgeschnitten sind, von der Rückseite die Schnittkanten einfärben (Aquarellstifte sind ganz gut geeignet), Klarsichtfolie aufkleben und die im Bausatz vorgesehenen Innenwände  aufkleben. Diese müssen aber unbedingt einen kleinen Abstand voneinander haben, da sie sich sonst beim Falten ins Gehege kommen würden.

Innenwände und Verglasung
















Die Grundform wird sichtbar...
















Jetzt folgt der "Fummelkram". Ausschneiden der gedoppelten Fenster und Türteile...


Gedoppelte Fenster und Türen















Auch das Dach besteht aus mehreren Teilen, davon sehr schön die zweischalige Dachhaut. Unten Bretter, darüber Asphaltschindeln.

Dachkonstruktion.
















Ein paar Teile der Tür...

Kleinteile




















Nun sieht man schon etwa wie es am Ende aussehen wird.

Die Grundform ist fertig



















Hier könnte der Dachdecker mal wieder vorbei schauen: der Vorteil der von vornherein zweischalig vorgesehenen Dachkonstruktion. Altern ohne Probleme möglich.

Blick durch die Fenster




















Schornstein (oder Entlüftung) drauf und dann geht es weiter mit dem Tank.

Teile für den Öltank
















Beim Tank ist es wichtig, das Behälterteil vorzurunden, um eine saubere Verklebung zu erreichen. Es gibt keine Klebelaschen. Hier wird stump auf Kante geklebt. Hat man die Teile mit dem Messer ausgeschnitten, sind die Schnittkanten etwas breiter und offener als beim Scherenschnitt. Dadurch geht das verkleben etwas besser. Nach dem Durchtrocknen kommt noch etwas Boden und Grünzeug dazu. Ob ich das Originalbild auf der Grundplatte lasse, ist noch nicht klar.

Ein schönes, kleines Modell
















Und jetzt noch einmal komplett:

Yardshed from CLEVER-Models
















und von der anderen Seite:


Von der Seite





















Das Modell hat eine Grundfläche von etwa 30x30mm und ist etwa 50mm hoch - bis zur Spitze des Kamins. Die Bilder zeigen alles, natürlich auch die vielen kleinen Fehler in doppelter Größe oder mehr...

Ich kann jedem den Nachbau nur empfehlen. Außer einem (sehr) scharfen Messer, Kleber und Geduld wird nur der kostenlose Bogen benötigt. Bauzeit etwa 4-5 Stunden.

Schade ist eigentlich nur, dass es für den Einsteiger keine Bauanleitung gibt. Vielleicht helfen aber meine Bilder dabei schon etwas weiter.

Ähnliche Modelle gibt es immer wieder kostenlos bei CLEVERMODELS. Man sollte sich aber auch einmal die recht günstigen Kaufmodelle anschauen. Mehr Bastelspaß fürs Geld gibt es wohl kaum.

Für dieses Modell ein herzliches dankeschön an THOM.



Greenfield ist ein fiktiver, kleiner Ort in den USA. Ein Greenfield könnte aber genau so auch in Kanada liegen. Im Massstab 1/87, passend zur HO-Modellbahn sind ein paar Kartonmodelle entstanden, die eine gealterte Farbgebung aufweisen und sehr schön auch als Hintergrundmodelle auf die Modellbahn passen. Die Modelle liegen als Pdf´s vor, sind für andere Massstäbe per Druckereinstellung auch einfach zu skalieren.
Schmiede, Landhandel und Dorfzeitung














Ich habe meine "Greenfield"-Modelle zum Download zusammengepackt. Unter diesem Link  kann man das Archiv herunterladen (ca. 4,0Mb). Eine Anmeldung ist dort nicht erforderlich. Einfach mit etwas Geduld auf den langsamen Download warten. (Dear international viewers, please use the rapidshare link to download the set of buildings. You don´t have to use the premium account there, as standard user you only have to be a little patient and wait some seconds for a download slot. The whole set is given to the public domain, so you can do what you like with the kits. Thank you.)

Landhandel / Feeds and Seeds




















Hier der Landhandel, ein Bruchsteingebäude mit sogenannter "Falsefront", also einer falschen Frontseite, die den vorübergehenden Passanten ein größeres, prächtigeres Gebäude vormachen sollen, als es tatsächlich ist. Häufig wurden diese Giebel auch für Werbung genutzt.  Das Dach ist mit Teerpappe eingedeckt.