Der Zug wurde auch oft als "Der Zug der Stars" bezeichnet, weil viele der Hollywood Stars mit ihm häufig zwischen Chicago und Los Angeles reisten.
Der Super Chief (Zugnummern 17 & 18, abhängig von der Fahrtrichtung Ost/West) war der erste von Dieselloks gezogene reine Pullmann Schlafwagenzug in den USA. Er übertraf mit seinem Luxus noch den Chief als Santa Fe´s bisherigen Top Zug. Für die Fahrt im Super Chief war ein ordentlicher Zuschlag fällig. Der Super Chief-1 machte seine Jungfernfahrt von der Dearborn Station in Chicago am 12. Mai 1936. Ein Jahr später fuhr der stark verbesserte Super Chief-2 die 3,584.5 km von Los Angeles auf frisch erneuerten Gleisen in 36 Stunden and 49 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97 km/h und Spitzengeschwindigkeiten von 160 km/h.
Atchison, Topeka and Santa Fe Railway's kombinierter Luxuszug "Super Chief / El Capitan" rollt in Gleis 10 des Los Angeles' Union Passenger Terminal ein (24.Sept.1966) |
Download einer Broschüre über den Super Chief von 1937
Download einer Broschüre über den El Capitan von 1938
Von da setzte der Super Chief einen neuen Standard für Luxus-Bahnreisen in Amerika. Da es es zuerst nur einen vollständigen Zug gab, fur der Super Chief jeweils nur einmal die Woche von Chicago nach Los Angeles und zurück. Durch die ständig steigende Popularität und das inzwischen auch in größerer Zahl vorhandene Wagen- und Lokmaterial gab es später tägliche Fahrten in beide Richtungen.
Die besondere Anziehungskraft bezog der Zug natürlich auch durch die absolute Qualität der Speisen und des Service, die auch die Hollywood Stars anzog. Der Super Chief war einer der letzten Züge in den USA mit einer kompletten Pullmann Ausstattung. Der Zug konnte seine hohe Servicequalität bis zum Ende der Passagierzüge der Santa Fe am 1. Mai 1971 halten. Danach übernahm die staatliche Amtrak den restlichen Personenverkehr in den gesamten USA. Amtrak nutzte weitere drei Jahre den legendären Namen. Santa Fe erzwang jedoch ein Verbot der weiteren Nutzung wegen der inzwischen viel zu schlechten Servicequalität. Der Zug wurde dann in Southwest Limited umbenannt. Nachdem Amtrak auf dieser Strecke neue Wagen vom Superliner Typ eingeführt hatte, wurde zwischen Amtrak und Santa Fe ein Kompromiss geschlossen und der Zug in Southwest Chief benannt.