Freitag, 31. August 2012

Ein kleines Sägewerk in H0 - Danby Sawmill

Von dem kleinen Hersteller KEYSTONE aus den USA gab es ein sehr schönes kleines Sägewerk. Das Original stand in Danby im Staat New York. Der Bausatz beinhaltete brauchbare Zeichnungen, Holzleisten sowie Maschinen- und Zubehörteile aus feinem Weissmetall. Der Bau ist erheblich aufwändiger als z.B. bei einem Plastikbausatz, werden hier doch zuerst alle tragenden Strukturen aus passenden Holzleisten gebaut. Diese werden dann, entsprechend der Zeichnungen, mit flachen Holzleisten (Lindenholz) oder z.B. echtem Wellblech beplankt. Die Wirkung ist aber ausgesprochen gut, wobei man darauf anchten sollte, dass kein starkes Licht von der Rückseite einfällt, da die dünnen Leisten leicht durchscheinen. Auf der Anlage fällt das aber nicht auf.
Das Modell zeigt die ganze Maschinerie dieser einfachen Sägeanlage mit Transportmechanismus, Säge, Dampfmaschine und Kessel. Das Modell war nicht nur in H0 sondern auch in 0 (1:48) erhältlich.

Backwoods Sawmill - Keystone mit LKW von Woodland Scenics
Ansicht von Hinten
Hier ist sehr gut der Aufbau der Wände zu sehen
Im vorderen Anbau befindet sich der Dampfkessel
Hier werden die Stämme auf die "Carriage" gezogen