Seit einiger Zeit gibt es einen kostenlosen Download eines US-amerikanischen Flachwagens (Flatcar) in Schmalspurausführung von von CLEVER-Models. Ein sehr schön gemachter Wagen für die beiden Baugrößen 1:87 und 1:48. Natürlich sind die Pdf´s durch skaliertes Ausdrucken auch für andere Massstäbe verwendbar.
Unter "Freebies" gibt es dort immer wieder hervorragende Modelle zum kostenlosen Download. Um dies auch weiterhin zu gewährleisten, sollte man aber auch ab und zu mal ein paar Modelle kaufen. Das geht einfach per Paypal und Download. Der Flachwagen ist normalerweise Bestandteil einer CD mit "Critters", also kleinen Schmalspur- und Feldbahnlokomotiven. Dazu kommen auf der CD noch etliche tolle andere Güterwagen: Boxcars, Flatcars, Gondolas, Steelsided Boxcars, Tankcars, Caboose, Schneepflug, Stock Cars usw.... Dazu verschiedene Feldbahn- und Strassenbahnlokomotiven, die ich in der folgenden Zeit auch vorstellen will. Drehgestelle sind nicht dabei. Einfach in die Bastelkiste greifen. Für ein Standmodell gehen auch angepasste "Diamond"-Drehgestelle von den alten Preussen-Loks von Albrecht Pirling. Die Fahrzeuge sind mit Hilfe von Drehgestellen von Bachmann (0n30) oder z.B. Spur-N Diamond Drehgestelle für die HO-Fahrzeuge sowie Antriebschassis von kleinen HO bzw. N-Loks auch gut zu "aktivieren".
Als Bonus sind noch weitere Waggons, ein Lokschuppen in H0 und 0 sowie ein Critter in G-scale, also 1:24 enthalten.
Der Preis der CD ist 29,95$, ertwa 22€. Somit ein Bruchteil dessen, was das Material bei Einzelkauf - so es den denn gäbe, kosten würde. Ein echtes Schnäppchen. Ich habe die CD auf Anfrage als Download erhalten. Das klappte ganz hervorragend und ist ein typisches Beispiel für echten Service. Danke dafür an Dave.
On30 CRITTERS & CARS DVD CONTENTS:
P/N 4302:__Price: $29.95
KITS:
BOXCARS: 24 SHEETS, FLATCAR: 1 SHEET
GONDOLA: 2 SHEETS, HOPPERCAR: 3 SHEETS
TANKCAR: 2 SHEETS, STOCKCAR: 3 SHEETS
SHORT CABOOSE: 3 SHEETS, SNOW PLOW: 3 SHEETS
CRITTERS: 16 SHEETS, CRITTER SHED: 2 SHEETS
(Also includes the above in HOn30)
Hier jetzt ein paar Bilder vom Bau des Wagens:
Wie immer: flache Unterlage, Lineal und scharfes Messer |
Dieses Teil wird mit Graupappe (Cornflakes-Packungen) verstärkt |
Nach dem Ausschneiden, die Bretterfugen rillen und am Rand leicht einschneiden |
Hier ist bereits die Unterseite eingeklebt. Die Rahmemnteile warten noch auf den Einbau. |
Der Rahmen sitzt. Die verstärkten Drehgestellauflagen habe ich mit der Lochzange gelocht. |
Dies sind die sogennanten "Stake Pockets", die sehr viel zum Aussehen des Waggons beitragen |