Samstag, 27. Juli 2013

Big Boy No. 4014 soll wieder fahren!

Die Union Pacific hat jetzt offiziell mitgeteilt, dass die 4014 fahrbereit restauriert werden soll. Nachdem sich jahrelang solche Meldungen als falsch erwiesen, war man in Fankreisen bei bekannt werden der ersten Gerüchte erstmal sehr vorsichtig. 

Union Pacific 4-8-8-4 "Big Boy" #4014, preserved by the Railway and Locomotive Historical Society's Southern California chapter at Pomona Fairplex, Pomona, California, USA. CC-Lizenz


Die Klasse 4000 der Union Pacific Railroad (UP), bekannt als Big Boy, war die größte und leistungsfähigste Dampflokomotivbaureihe der UP und eine der größten und leistungsfähigsten der Welt.
Insgesamt wurden 25 Exemplare des Typs von der American Locomotive Company (ALCO) gebaut, 20 im Jahre 1941 und fünf im Jahr 1944. Die Maschine wurde von einem Team unter Leitung von Otto Jabelmann entworfen, unter dessen Verantwortung auch bereits die gleichwohl noch parallel zum Big Boy gebaute Vorgängerklasse 3900 (Challenger, Achsfolge (2'C)C2' entstanden war. Von einem unbekannten Mitarbeiter der ALCO-Werke stammt die Bezeichnung Big Boy (großer Junge), die er mit Kreide auf die Rauchkammer schrieb. Die Bezeichnung bürgerte sich schnell für die Lokomotiven der 4000er-Klasse ein.

Mit einem Gesamtgewicht von 548,3 t und einer höchsten Dauerleistung von 6.290 PS am Zughaken (bei 48 km/h) gehören die Big Boys zu den schwersten und leistungsfähigsten je gebauten Dampflokomotiven und mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 112 km/h (70 mph) auch zu den schnellsten Gelenkdampflokomotiven. Die Konstruktion war sogar für 129 km/h ausgelegt, um eine hohe Sicherheitsreserve zu bieten.

Die Big Boys hatten die in sie gesetzten Erwartungen voll und ganz erfüllt. In der Praxis zogen sie Züge mit bis zu 6.000 t, und bei einem Versuch in der Ebene konnte eine dieser Lokomotiven sogar einen zuvor mit anderen Lokomotiven angeschobenen 25.000-Tonnen-Zug alleine in Gang halten.


Acht der 25 gebauten Big Boys sind erhalten geblieben, jedoch keine davon in betriebsfähigem Zustand. Die Union Pacific unterhält bereits den Challenger Nr. 3985 der Vorgängerklasse 3900 als größte betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. Die UP war lange Zeit der Meinung, dass sich die Wiederaufarbeitung und Inbetriebnahme eines Big Boy nicht lohne, da sein Einsatzgebiet wegen zu geringer Kurvenradien vieler Strecken und dem großen Überhang der Lok sehr begrenzt ist. 





Und so wird solch ein Monster auf der Straße transportiert: LINK