Ich schreibe hier immer wieder über Eisenbahnen und Kartonmodelle. Beides gibt es aber auch zusammen. Eisenbahnräder mit einer Radscheibe aus Karton. Unglaublich, aber so etwas hat es tatsächlich gegeben. Durch diesen Aufbau sollten Vibrationen vom Radreifen zum Drehgestell reduziert werden.
Erfinder dieser "Papier"-Räder war ein früherer Lokführer, Richard N. Allen (1827-1890).Im Jahr 1881 wurden von den bekannten PULLMANN-Werken bereits so viele dieser Räder verbaut, so dass Allens Hauptwerk zu den PULLMANN Werken verlegt wurde.1886 hatte Pullmann bereits 60.000 dieser Räder verbaut. Sieben Jahre später waren es 115.000 Stück. Nach einiger Zeit wurde das Interesse an dieser interessanten Entwicklung aber immer geringer. Die inzwischen aus Stahl gefertigten Waggons wurden für diese Radkonstruktion einfach zu schwer, die Geschwindigkeiten der Züge zu hoch. Durch die Fortschritte in der Stahlproduktion stellten die Waggonbauer wieder auf vollständig aus Stahl gefertigte Räder um.
Patents for “Paper” Car Wheels | |||
Pat. No. | Date | Recipient(s) | Remarks |
89,908 | 11 May 1869 | R.N. Allen & L.W. Kimball | Basic patent |
128,939 | 16 July 1872 | Richard N. Allen | Improved construction of wheel |
RE7,142 | 30 May 1876 | Richard N. Allen | Reissue of 89,908 |
182,789 | 3 October 1876 | Richard N. Allen & Albert B. Pullman | Car wheels connecting tire and hub with a variety of “elastic” materials other than paper. |