Montag, 6. Mai 2013

Alte Handhebeldraisine als "Free Download"

Wer hat sich noch nicht ein detailliertes Modell einer Handhebeldraisine gewünscht? Der Konstrukteur "Uhu02" gibt uns, wahrscheinlich wieder nur für kurze Zeit, die Möglichkeit ein solches Modell kostenlos herunter zu laden.  (Download). Jeder Interessierte sollte sich dieses Modell möglichst schnell sichern. Spurweite 45mm bei Ausdruck auf A4.

Draisine 1Draisine 2
Bilder von UHU2

Montag, 25. März 2013

Diesel Locomotive Basics - wie funktioniert eine dieselelektrische Lokomotive?

Am Beispiel einer alten EMD SW Rangierlok werden alle Baugruppen vorgestellt. Ein sehenswertes Video.




Sonntag, 24. März 2013

Die aktuelle "Gazette" ist da

Die Narrow Gauge and Short Line Gazette - Wie immer ein tolles Heft. Hier der Inhalt:


  • My O Scale Key Largo Rum Company - Building Structures from Paper
  • George's Boat Yard on the On30 Elkhorn Iron & Timber Co. Railroad - On tour
  • A New Modeling Adventure - The Colorado Midland in Proto 48
  • Telluride - The San Juan Mining Supply Co. in HO Scale
  • Yosemite Valley Railway Maintenance-of-Way Tool Car 01 - More Detective Work
  • Along the Narrow Gauge - The Surry, Sussex & Southampton Story - Part 2: A New Narrow Gauge Line
  • Surry, Sussex & Southampton #2 - A sidebar
  • "El Huatusquito" 2-Foot Gauge - Mexican Style - Part 8: The FCCH/F.C. Passenger Coach #1
  • My 7/8n2 Illinois Tunnel Company Diorama - "Phase III": Tunnel Meets Street
  • The Sjuskogen-Styggberget Railway SjB - An HO Gauge Norwegian Model Railway
  • My On30 Gate Hill Railway - Life time dream
  • A 1940s Street Scene - The Lower End
  • The Narrow Gauge Scene - Narrow Gauge Revolution
  • Plans & the Regular Monthly Features 

Einen Index aller Gazette Ausgaben gibt es bei WISEMAN-Modelservice

Union Pacifics riesige Gasturbinenloks

Die Union Pacific Railroad besaß den weltweit größten Fuhrpark an gasturboelektrischen Lokomotiven (englisch gas turbine-electric locomotive, GTEL). Der erste Prototyp, die UP50, wurde von Alco-GE für Gütertransporte über lange Strecken gebaut und 1948 bei Union Pacific in Dienst gestellt. Es folgten drei weitere Bauserien, die in Betrieb waren, bis steigende Treibstoffkosten sie in den 1970er Jahren unwirtschaftlich machten.

Zwei tolle Videos mit vielen Originalaufnahmen gibt es HIER  und HIER


Bildauthor: JeremyA unter CC-Lizenz

Goggomobil Kleintransporter der Post in 1:35

In den Jahren 1957 bis 1965 baute Glas einen vom Goggomobil abgeleiteten Kleintransporter als Modell TL, der geschlossen und mit offener Ladefläche ähnlich einem kleinen Pickup erhältlich war. Einen großen Teil der Produktion (etwa 2000 Stück) kaufte die Deutsche Bundespost. Ein sehr schönes Kartonmodell davon gibt es von PAPERCRAFT.IT.



Dort gibt es auch noch ein paar sehr schöne alte VW-Busse, einen DAF mit Wohnwagen sowie den wirklich reizenden Kleinschnittger.


Weitere Automodelle aus Karton zum kostenlosen Download in einer alphabetischen Liste nach Marken sortiert.

Samstag, 23. März 2013

Gebäudemodelle für die Modellbahn - kostenloser Download

Der Berliner Kartonmodellbauer und Konstrukteur Godwin T. Petermann stellt auf seiner Webseite einige seiner hervorragenden Modelle zum kostenlosen Download bereit.
Godwins Modelle sind in der deutschen Kartonmodellbauszene seit langem bekannt, viele davon waren aber lange nicht mehr erhältlich. Ich habe unten ein paar Abbildungen angefügt. Danke an Godwin für diese schönen Modelle!

Bild von der Homepage von G.T. Petermann
 Dieses sind nur einige der dort erhältlichen Modelle.


Montag, 18. März 2013

Altes Diorama - Aschenputtel vom Allers Family Journal - mit Download

Diese alten Kartonmodelle von Karl Madsen haben ihren eigenen Reiz. Die Konstruktion dieser eigentlich als Kinderspielzeug gedachten "Modelle" ist auch nach heutigem Stand einwandfrei. Alles passt hervorragend, kleine Ungenauigkeiten beim Bau werden schon von der Konstruktion berücksichtigt und fallen deshalb nachher nicht mehr auf. Da kann sich manches aktuelle Modell noch etwas abschauen.

Ich habe diese Drehbühne auf eine Grundplatte aus gedoppeltem Graukarton geklebt. Hier ein paar Bilder und der Link zu den Baubögen. Durchmesser der Platte etwa 10cm. Eine alte CD passt hier genau.







Freitag, 15. März 2013

Denver and Rio Grande Western Railroad in 1948 - Desert Empire

Dieser Film zeigt eine Tour durch den US-Bundesstaat Utah. Die Denver and Rio Grande Western Railroad bedient hier nicht nur den Tourismus, sondern auch die vielen Erschliesser der natürlichen Bodenschätze wie z.B. Kohle und Kupfer. Zu sehen sind Regionen wie  der Arches Nationalpark, Salt Lake City und natürlich viele Züge der D&RGW.

Mittwoch, 13. März 2013

Bahngebäude für den Santa Fe Fan in H0


Wer schon immer ein paar schöne, kleine Gebäude für seinen Santa Fe Yard haben wollte, kann sich diese jetzt hier: www.atsfrr.net -> Jay Miller - kostenlos herunterladen. Mit ein paar Kleinteilen aus der Bastelkiste ergeben sich schöne Modelle. Skaliert ausgedruckt sicherlich auch für den N-Bahner interessant. Hier ein paar Abbildungen in geringer Auflösung (nicht zum Bau geeignet). Wer mit Photoshop ö.Ä. umgehen kann, kann sich die Bögen sicherlich auch einfach für seine Lieblingsbahn umfärben. Das Dach kann mit den roten Asphaltschindeln von Clever-Models verfeinert werden (clevermodels.com)




Modellbogen von Jay Miller
Modellbogen von Jay Miller




Sonntag, 10. März 2013

Die Akkuschleppfahrzeuge (ASF) der Baureihe EL 16 - Kartonmodell in 1:25

sind kleine, schienengebundene, batterie-elektrisch angetriebene Schleppfahrzeuge für den innerbetrieblichen Rangier- und Verschiebedienst.
Für Verschiebearbeiten in Wagenwerkstätten und Containeranlagen, zum Umsetzen von Lokomotiven ohne eigene Kraft oder zu Bewegen von Elektrolokomotiven ohne Fahrleitungen in Bahnbetriebswerken hat der Lokomotivbau Elektrotechnischen Werke (LEW) in Hennigsdorf ab 1966 Akku-Schleppfahrzeuge an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Wegen der günstigen Anschaffungskosten, geringem Wartungsaufwand und einem emissionsfreien Einsatz konnten die kleinen Rangierer universell verwendet werden und bewährten sich gut. Bis 1990 wurden 514 Fahrzeuge in vier leicht abweichenden Bauserien hergestellt. Neben der Deutschen Reichsbahn zählten auch viele Industriebetriebe und ausländische Kunden zu den Abnehmern der ASF.

By Falk2 (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons
Vom polnischen Modelbauer Adam Koch gibt es von diesem interessanten Fahrzeug ein sehr schönes, kostenlos erhältliches Modell (pdf) in 1:25. Natürlich lassen sich damit auch Modelle in den kleineren Massstäben erstellen. Dazu einfach in den Druckereinstellungen entsprechend skalieren.

Bild von Adam Koch
Einen Baubericht dazu gibt es beim polnischen Forum "Konradus". Das Forum ist allerdings nur in polnischer Sprache.

Baureihe 38 - die preuss. P8 im Weserbergland 1984

Meine erste Begegnung mit der legendären preussischen P8, bei der DB mit der Computernummer 038 1772 versehen, fand anläßlich einer Sonderfahrt am 17. Juni 1984 auf der Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn (VEV) statt. Diese Lok war Deutschlands letzte P8 im planmäßigen Einsatz! Wegen des damaligen Dampfverbots auf DB-Gleisen fuhr der Sonderzug von Hameln nach Emmerthal mit Dieselbespannung. Ich habe einige der alten Dias retten können. Leider ist die Qualität nicht optimal, aber der damaligen Erfahrung, Ausrüstung und der Alterung der Dias über die Jahre geschuldet. Die Fahrt hat aber wirklich bleibende Eindrücke hinterlassen. Schade, dass diese schöne Maschine nicht mehr aktiv ist.

38 1772 und 212 140-8 (auch als Öl-P8 bezeichnet!) bei Ankunft in Emmerthal
38 1772

Bahnhofsuhr in Bodenwerder-Linse (VEV) 1984

38 1772 in Linse beim Umsetzen


38 1772



38 1772

38 1772 in Emmerthal (Strecke Hannover - Hameln - Altenbeken)








Zur Lok (aus Wikipedia):
Im Lokschuppen des Bw Siegen steht die letzte P8 der Deutschen Bundesbahn. Offiziell am 5. Dezember 1974 abgestellt, war 38 1772 (seit 1968 mit der Computernummer 038 772-0 versehen) noch bis zum 13. Februar 1975 für Abschiedsfahrten im Einsatz. Sie war zuletzt beim BW Rottweil im Einsatz, wo auch die letzte 78er im Planbetrieb eingesetzt war. 1915 bei F. Schichau in Elbing gebaut, legte sie bis zu ihrer Ausmusterung 3.719.271 Kilometer zurück. In den 1980-Jahren wurde sie für Sonderfahrten durch Eisenbahnfreunde reaktiviert, und verunglückte auf der Sauschwänzlebahn, wobei der Originaltender mit Totalschaden abging. Seit sie 1993 abgestellt werden musste, wird 38 1772 als rollfähiges Denkmal erhalten.

Montag, 11. Februar 2013

Cumbres Toltec-RioGrande Narrow Gauge Freight Train - Osier to Chama

Ein sehr schönes Video von Skip Weithman. Ein Schmalspurzug der Extraklasse auf der  Cumbres and Toltec Scenic RR. Die Bahn hat für diesen Fotozug etliche Güterwagen umlackiert. Zu Beginn sehen wir die mächtige (für eine Schmalspurlok) K-36  # 487 am historischen Osier, Colorado,  Wasserturm. Dann folgt der anstrengende Anstieg in die Rocky Mountains zur  Tanglefoot Kurve und dem in über 3000m Höhe gelegenen Cumbres Pass als letzter Güterzug des Jahres 2008 nach Chama. http://www.cumbrestoltec.com/


Das Video ist auch in HD vorhanden

Ein toller Triple-Header






Donnerstag, 7. Februar 2013

O Scale General Wire and Rope Company von CLEVER Models

Nach den beiden Kits aus der Critters Serie zeige ich jetzt ein Gebäudemodell. Baugröße ist wieder 1:48. Der Kit wurde von CLEVER für die Website  "Shortline Modelers Lounge" zur Verfügung gestellt und dient dem Zweck, dem Leser einmal die Möglichkeiten eines heutigen Kartonmodells aufzuzeigen. Der Kit ist immer noch erhältlich (Download, 76MB, Link am Ende des Bauberichtes)

Ich habe den Bausatz etwas anders gebaut. Die Wände, Dächer, Türen usw. wurden je nach benötigter Stärke mit, teilweise mehreren Lagen, Graupappe verstärkt. Eine gute Quelle für diese Graupappe sind z.B. Kartonagen von Cornflakes.

Als Grundplatte habe ich einen starken Karton genommen, der dem Modell eine sehr gute Steifigkeit verleiht und später auch noch etwas mit Erde, Gras usw. versehen wird.


Straßenansicht. Sehr schön zu sehen sind die hervorragenden Texturen
Frontansicht andere Seite
Durch die Verstärkungen mit Pappe entsteht ein 3D-Effekt
Die Werbeschilder wurden mit Graupappe verstärkt und dann aufgeklebt. Das Fenster besteht aus mehreren Schichten, ist allerdings wegen der fehlenden Inneneinrichtung nicht verglast
Hier ist die Verstärkung für die rückseitige Tür zu sehen
Eine Hilfe zum Ausschneiden der Tore - mit der Reissnadel genau in die Ecken stechen und erst dann mit dem spitzen, scharfen Messer die Felder ausschneiden. Auf diese Weise schneidet man nicht so leicht in die Strukturen, die man erhalten möchte.
Nach dem Ausschneiden noch die Kanten färben. Hier eignet sich ein grauer Edding oder Aquarellstifte in passender Farbe besser, als der von mir benutzte schwarze Edding, der auf Bildern dochsehr stark durchfärbt
Die Dachschindeln habe ich in Streifen geschnitten und and den Fugen gerillt und etwas eingeschnitten. Dann habe ich die Stirnseiten unregelmäßig abgeschnitten, um den Eindruck echter Holzschindeln zuerreichen.
Von der Rückseite wurden alle Schnitte mit dem Edding gefärbt
Die Schindeln werden dann einzeln etwas angehoben und verbogen
Licht und Schatten erzeugen dann eine ordentliche dreidimensionale Wirkung
 

Dienstag, 5. Februar 2013

Eine Brookville Kleinlok, ein "Critter" von CLEVER-Models

Brookville, ein Ford-Händler, begann 1918 damit Eisenbahnräder auf Straßenfahrzeuge zu montieren. Kurz darauf stieg man voll in die Produktion aller denkbaren Schienenfahrzeuge ein. Besonders bekannt wurden die zahlreichen Varianten von Feldbahn- und Schmalspurlokomotiven. Eine davon, auch noch die kleinste, ist in diesem Modellsatz der Fa. CLEVER-Models nachgebildet. Auch dieses Modell gibt es auf der "Critter"-CD, in Baugröße 0(1:48), HO(1:87) und als Bonus in G (1:24). Ich habe das Modell bereits vor einiger Zeit aus einer Grafikdatei gebaut, die im alten BLOG von CLEVER angeboten wurde. Das Modell ist recht einfach zu bauen, ich werde beim nächsten Versuch jedoch statt des 160g Papiers matten Fotokarton nehmen. Dadurch werden die vielen, feinen Details besser im Ausdruck dargestellt.

Der Baubogen in DIN A4

Ein wirklich kleines Fahrzeug, auch in 0-scale

Sicherlich ist die Lok mit einem N-Fahrwerk auch gut zu motorisieren

Es fehlt nur noch der Lokführer

Der "Critter" in Größenvergleich zu einem 20ft Flatcar (Baubericht siehe unten)

Hier ein paar Bilder vom Bau. Alles die üblichen Techniken.

Das Fahrwerk von unten
Fahrwerk und Motorteile
Fahrwerk geschlossen


Die Räder wurden mit Graupappe verstärkt
Hier der Aufbau und das mit Graukarton verstärke Fahrwerk. Diese Fahrwerksteile habe ich ausgeschnitten und auf das ursprüngliche Fahrwerk geklebt.

Der Aufbau mit Verglasung aus Overheadfolie. Die Kanten habe ich mit schwarzem Edding 3000 eingefärbt, was aber keine sehr gute Idee war, denn die tiefschwarze Farbe schlägt durch. Inzwischen habe ich mir zum Kantenfärben einen mittelgrauen Edding besorgt. Das Kantenfärben mittels meiner Aquarellstifte ist farblich zwar präziser, mir aber immer etwas zu umständlich.

Aufbau fast fertig...
Hier der Aufbau - jetzt mit den verstärkten Rahmenteilen. Fehlt noch der Kühler, Auspuff und Scheinwerfer...