Anfang der 20er Jahre kam es zu vielen Veränderungen in der amerikanischen Holzindustrie. Im Jahr 1921 erwarb die Pickering Lumber Company die Standard Lumber Company mit ihrer Sugar Pine Railroad.
1925 kaufte Pickering die heute legendäre West Side Lumber Company und deren Bahn. Am Ende der großen Depression in den 30ern schloss Pickering Lumber Company alle seiner Firmen. 1934 kam die West Side Lumber zu ihren vorherigen Eigentümern zurück. Pickering eröffnete seinerseits, nach dem Erhalt öffentlicher Gelder, seine alten "Operations". In den folgenden Jahren wurde der Holztransport auf der Straße zur großen Konkurrenz der Bahnen. 1961 beendete die West Side Lumber Railroad ihren Betrieb und nur vier Jahre später folgte die Pickering Lumber Railroad.
Hier ein kurzer Rückblick im Bild:
Vom bekannten US-Eisenbahn Maler John Hugh Coker, viele Titelbilder der "Narrow Gauge & Short Line Gazette" stammen von ihm, gibt es ein neues Bild mit der berühmten Shay #9 der WSLCo.. John Coker bietet seine Bilder natürlich auch zum Kauf an.
(c) John Coker |
"West Side Lumber Co. #9"