Die Nenngröße TT ist eine in den Normen Europäischer Modellbahnen (NEM) und den Normen der National Model Railroad Association (NMRA) genormte Baugröße für Modelleisenbahnen. Die Normalspur
mit einer Vorbild-Spurweite von 1435 mm weist dabei eine
Modell-Spurweite von 12 mm auf und wird umgangssprachlich als Spur TT
bezeichnet. Der Maßstab beträgt 1:120.
TT ist die Abkürzung des englischen Table Top, was Tischfläche bedeutet, sinngemäß aber meint: passt auf einen Tisch. Der Platzbedarf der Anlagen ist geringer als bei der Nenngröße H0 im Maßstab 1:87; andererseits sind mehr Details möglich als bei der nächstkleineren Nenngröße N im Maßstab 1:160. TT wird deshalb auch als Spur der Mitte bezeichnet.
Die Nenngröße TT wurde in den Vereinigten Staaten
im Jahre 1946 von Ingenieur Hal Joyce aus Indiana entwickelt und durch
die von ihm (1945) gegründete Firma H. P. Products vertrieben. In Deutschland verbreitete sie sich durch die Unternehmen Rokal im Westen und Zeuke & Wegwerth
im Osten. Nach dem Konkurs von Rokal Ende der 1960er Jahre war die
Nenngröße TT in der Bundesrepublik praktisch ausgestorben. In der DDR und in den RGW-Staaten verbreitete sie sich dagegen durch Zeuke & Wegwerth (die über 800 Mitarbeiter in Berlin beschäftigten). Nach der Verstaatlichung 1972 wurde aus Zeuke der VEB Berliner TT-Bahnen
(BTTB). Nach dem Mauerfall 1989 wurde BTTB vom zwangsenteigneten
Inhaber Zeuke und dann im Konkurs 1993 vom sächsischen Unternehmen Tillig übernommen und ist bis heute der größte Vollsortimenter in der Baugröße.
Diesen, vom ROKAL Hersteller 2002 herausgegebenen Sammlerkatalog kann man HIER herunterladen. Der Katalog wurde ursprünglich in einer Auflage von 750 Stück gedruckt. Interessant für Sammler sind die hervorragenden Fotos sowie die Angaben zu Sammelerpreisen. Weitere Infos auf den Seiten der ROKAl Freunde Lobberich.