Mittwoch, 9. Januar 2019

Kleine "Western"-Gebäude zum Download - Greenfield-Serie in HO


Greenfield ist ein fiktiver, kleiner Ort in den USA. Ein Greenfield könnte aber genau so auch in Kanada liegen. Im Massstab 1/87, passend zur HO-Modellbahn sind ein paar Kartonmodelle entstanden, die eine gealterte Farbgebung aufweisen und sehr schön auch als Hintergrundmodelle auf die Modellbahn passen. Mit zurückgesetzten Fenstern, gedoppelten Türen usw. werden daraus auch für den Einsteiger ein paar schöne, kleine Modelle. Die Modelle liegen als Pdf´s vor, sind für andere Massstäbe per Druckereinstellung auch einfach zu skalieren. Da es sich um meine eigenen "Konstruktionen" handelt, gebe ich diese für jegliche, nicht kommerzielle, Nutzung frei. Vielleicht kommen dadurch ja Umbauten oder Umfärbungen zustande.






Schmiede, Landhandel und Dorfzeitung



Ich habe meine "Greenfield"-Modelle zum Download zusammengepackt. Unter diesem Link  kann man das Archiv herunterladen (ca. 4,0Mb). Eine Anmeldung ist dort nicht erforderlich.

Landhandel / Feeds and Seeds



Hier der Landhandel, ein Bruchsteingebäude mit sogenannter "Falsefront", also einer falschen Frontseite, die den vorübergehenden Passanten ein größeres, prächtigeres Gebäude vormachen sollen, als es tatsächlich ist. Häufig wurden diese Giebel auch für Werbung genutzt.  Das Dach ist mit Teerpappe eingedeckt.