Freitag, 29. August 2014

Eisenbahn in Bochum - "Der Rheinische Bahnhof"

Aus der Reihe "Eisenbahn und Bochum", Teil 1 : Der Rheinische Bahnhof (später Bochum-Nord). Ein sehr schönes Video bei Youtube.


Kohle, Stahl und Eisenbahn - Schauplatz Bochum Präsident

Noch ein Video von Rolf Schlafke. Aus seiner Reihe "Eisenbahn und Bochum" hier der Teil 3: Kohle, Stahl und Eisenbahn - Schauplatz Bochum Präsident. Hier zeigt er historische Bilder aus dem Ruhrgebiet.

Deutzer Dampfer - Dampflokbetrieb in und um Köln

Dampflokbetrieb im BW Köln Deutzerfeld und von Köln zur Eifel. Aus der Privatsammlung des langjährigen Eisenbahnfilmers Rolf Schlafke. Ein schönes Video aus der Dampfzeit, auch wenn die Aufnahmen mit der Hobbykamera gemacht wurden.



Kartonmodell Downloads: Mehrzweck-Bahngebäude aus Australien

Wer ein schönes Gebäude für seine Modellbahn nach Übersee-Vorbild sucht, für den gibt es bei den Zuckerrohrbahn-Experten in Australien   wieder  ein sehr schönes Kartonmodell in HO und O.

Download (pdf)


Dazu passender Gartenschuppen:  0-Modell (andere Massstäbe passend ausdrucken)

Ein luftiger Milchschuppen ist hier zu finden: 0-Modell

Ein sehr schön gealterter 20´Container: 0-Modell

Ziegel-Toilettengebäude: 0-Modell

Picknick-Tables: 0-Modell


Queensland Plantagen-Arbeiter Holzhaus:  HO-Modell       0-Modell
 
Der Rest der Website gibt viel Bastelspass, von der Schmalspurlok zu den Waggons. Die vielen Zeichnungen sind schöne Anregungen, auch für den Modellbahner mit Thema  Mitteleuropa ist wohl etwas dabei.

Mittwoch, 27. August 2014

Canadian Rail Magazine der Canadian Railroad Historical Association

Auf der Website der Exporail, dem Canadian Railway Museum sind etliche der Canadian Rail Magazine zum Download erhältlich. Es ist der Zeitraum von 1937 bis 2010 abgedeckt. Die Magazine sind in englischer und französischer Sprache, eben typisch kanadisch, verfasst. Die Bilder sind teilweise stark in der Qualität gemindert - dem Speicherplatz geschuldet. Trotzdem eine hervoragende Quelle für den Bahnfan bzw. Modellbahner.


The O-Scale Resource - neue Ausgabe Sept./Okt. 2014

Wieder eine neue Ausgabe dieses Online-Magazins. Es wendet sich speziell an die Modellbahner mit einer Vorliebe für den Massstab 1:48 (US O-Scale).



Durch anklicken des Titelbildes öffnet sich ein Viewer, in dem es oben rechts einen Button gibt, der mit "pdf" beschriftet ist. Damit ist der Download von einzelnen Seiten oder des ganzen Heftes möglich. Es gibt keinen Zwang zur Registrierung, zur Zeit sind im Archiv auch die vorangegangenen 6 Ausgaben erhältlich.   Zur Homepage des Magazins.

Sonntag, 24. August 2014

ModellEisenBahner-Spezial 12: Magie der Nacht

Gegen eine einfache Registrierung kostenlos zu bekommen:
MEB-Spezial 12: Magie der Nacht
Meisterfotografen und ihre Werke

Ob in den rauen Bergen des Harzes, in China, Polen oder Amerika, die geheimnisvolle Welt der Eisenbahn in der Nacht hat weltweit ihre Reize. Fünf Fotografen der Nacht, unter ihnen Bernd Seiler, Ronald Olsen und Olaf Haensch, stellen erstmals gemeinsam ihre zauberhaften Werke vor.
Allen voran, präsentiert die Spezialausgabe bekannte und unveröffentlichte Meisterwerke des Kaliforniers Richard Steinheimer ebenso wie jene des berühmtesten aller amerikanischen Eisenbahnfotografen, O. Winston Link. Wer das Heft lieber auf die herkömmliche Art und Weise geniessen möchte, der kann die Ausgabe auch nachbestellen. Dazu eine tolle DVD mit der 611 der N&W.

Mittwoch, 20. August 2014

15th and Final Convention 13./14. Oktober 2012 - AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND

Leider wurde 2012 diese legendäre Veranstaltung zum letzten Male durchgeführt. Alle, die nicht dabei sein konnten, haben die Möglichkeit, sich noch einmal im Video anzusehen, was für eine tolle Qualität im Modellbau dort vorgestellt wurde. Wer lieber Papier in den Händen hält, kann sich auch den Convention Guide herunterladen.

Dienstag, 19. August 2014

Nevada Northern Winter Steam Spectacular 2014

Ende 2013 führte die Nevada Northern Railway wieder den jährlichen Wettbewerb  "Steam, Steel, and Strobes durch. Der Gewinner erhielt eine Einladung zu einem Foto-Spezial für 2014. Das Ergebnis kann man in dem hier vorgestellten HD-Video sehen. 450 Meilen Dampfspektakel im verschneiten Nevada. Wirklich ein "Steam Spectacular".

Montag, 18. August 2014

Die moderne Pennsylvania Railroad - Broschüre zum Download

Im Gegensatz zu vielen europäischen Bahnen haben die US-Eisenbahnen schon relativ früh begonnen, sich ihren Kunden mit gut gemachtem Werbematerial darzustellen. Ich stelle hier eine 24-seitige Broschüre über die Lokomotiven der PRR aus den 40er Jahren vor.


















Das Heft kann HIER  betrachtet und auch als Pdf-Datei herunter geladen werden (Pfeil nach unten in der oberen Leiste).

New Hope & Ivyland Railroad: Lancaster & Chester #40

Ein weiterer Foto-Sonderzug von Lerro Productions, vorgestellt in Top Qualität von Penn Rail Videos. Tatort: Bucks County, Pennsylvania auf der New Hope & Ivyland Railroad. Hauptdarsteller: 2-8-0 "Consolidation" umgezeichnet als Nr. 40 der Lancaster & Chester Railroad mit einem schönen "Mixed" am Haken.


Western Maryland #729 - Caboose Hop

Penn Rail Video bringt hier eine Zusammenfassung eines Foto-Sonderzuges der Lerro Productions im Oktober 2013. Für dieses Unternehmen wurde die Western Maryland 2-8-0 Nr.734 in Nr.729 umgezeichnet. Zu sehen ist dieser kurze Zug mit Caboose Nr.1813 auf dem Wege nach Frostburg. Dabei sind einige sehenswerte und auch höhrenswerte Lokationen.


Sonntag, 17. August 2014

Budd Rail Diesel Car (Budd RDC)

Das RDC ist ein dieselhydraulisch angetriebener Triebwagen, der von der Budd Company zwischen 1949 und 1962 für den Einsatz auf schwach genutzten Personenverkehrsverbindungen gebaut wurde.
Bild aus dem original Katalog - Download weiter unten!
 Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nahm Budd hinter Pullman die zweite Position auf dem Markt für Personenwagen und Triebwagen ein. Charakteristisch für Budd waren die Edelstahl-Konstruktionen, die zum ersten Mal beim Pioneer Zephyr verwendet worden waren. Für schwach genutzte Verbindungen des Personenverkehrs, für die noch staatlich auferlegte Verkehrspflicht seitens der Bahngesellschaften bestand, wurde Ende der vierziger Jahre ein Nachfolger für die sogenannten „Doodlebugs“, benzin- und dieselelektrische Triebwagen aus den zwanziger Jahren, gesucht. Der Direktor für Maschinenwesen bei Budd, der ehemalige Generalmajor Gladeon Marcus Barnes, hatte die Idee, V6-Dieselmotoren, die von General Motors für den Antrieb von Panzern verwendet wurden, mit einer leichten Edelstahlkarosserie zu kombinieren. Daraus sollte ein leichter Triebwagen mit günstigem Leistungsgewicht und daraus resultierenden guten Beschleunigungs- und Bremswerten entstehen. Die Firmenleitung beschloss 1949, einen Prototyp zu bauen, um ihn den Eisenbahngesellschaften schmackhaft zu machen.
Das Fahrzeug erwies sich als äußerst erfolgreich, bis zur Produktionseinstellung 1962 wurden 398 Rail Diesel Cars gebaut. Der größte Betreiber war die Boston and Maine Railroad mit 64 Exemplaren. Mit dem Ende der Verkehrspflicht Ende der siebziger Jahre wurden viele RDCs ausgemustert, einige sind aber noch heute, vor allem in Kanada, im Einsatz. 
Das Budd Rail Diesel Car bestand aus einem Edelstahlwagenkasten, der sich auf zwei zweiachsigen Drehgestellen abstütze. In der Wagenmitte befanden sich unterflur zwei (beim RDC-9 einer) General Motors-Sechszylinder-Dieselmotoren vom Typ 6-110 mit jeweils 205 kW (279 PS) Leistung, die über hydraulische Drehmomentwandler und Kardanwellen jeweils die innenliegenden Achsen der Drehgestelle antrieben. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 137 km/h, bei 20‰ Steigung immer noch 64 km/h. Luftbetätigte Scheibenbremsen mit Gleitschutzvorrichtungen sorgten für kurze Bremswege. Durch Vielfachsteuerung war eine problemlose Zusammenstellung zu Zügen möglich.
Bei den Modellbahnern wurde der RDC besonders durch die Modelle von Athearn bekannt. 

Freitag, 15. August 2014

Historische Modellbaubögen: Luftschiffe

Wie auch heute, haben schon früher alle Luftfahrzeuge bei den Menschen für eine große Faszination gesorgt. Die Grafiker von Epinal waren da sicher keine Ausnahmen.




Buchvorstellung: Wagen und Loks für Gartenbahnen aus Papier



Wagen und Loks für Gartenbahnen aus Papier

Von Udo Piller Paperback, 138 Seiten, Preis: 29,00€

"Wenn guter Zeichenkarton gefalzt, gegenseitig wie Sperrholz verklebt, mit Spanten und Rahmen versteift und mit Papierprofilen verstärkt wird, ergibt sich eine Festigkeit wie bei einer fachmännisch verleimten Sperrholzkonstruktion. Die vom Autor entwickelte und perfektionierte Papierbauweise für Gartenbahn-Fahrzeuge kommt im Aussehen, bei der Stabilität und beim Spielwert der Messing-Bauweise sehr nahe. Jeder kann Papier schneiden, falzen, verkleben. Dazu werden nur wenige und sehr preiswerte Werkzeuge benötigt. In über 20 Jahren hat der Autor die Papierbauweise weiterentwickelt und perfektioniert. Der Leser wird ertüchtigt -ausgehend von nur einem Foto oder eine Skizze- Gartenbahn-Fahrzeuge zu entwerfen und zu bauen. Der Autor beschreibt ausführlich die Herstellung von Fahrzeugchassis, Wänden, Dächern, Türen, etc.. Mit vielen Detailfotos, Tipps und Tricks eröffnet er ein breites Spektrum der Möglichkeiten. Kniffelige mechanische Konstruktionen werden durch den Einsatz von Magneten vermieden"
Für alle, die einfach mal einen Blick in dieses Buch werfen wollen, hat der Autor eine Pdf-Version in geringerer Auflösung zum Download bereit gestellt. Herr Piller hat auch eine sehr informative Homepage.

Montag, 11. August 2014

Eisenbahnräder bei der "großen" Bahn (auch) aus Karton ?!

Ich schreibe hier immer wieder über Eisenbahnen und Kartonmodelle. Beides gibt es aber auch zusammen. Eisenbahnräder mit einer Radscheibe aus Karton. Unglaublich, aber so etwas hat es tatsächlich gegeben.  Durch diesen Aufbau sollten Vibrationen vom Radreifen zum Drehgestell reduziert werden.
Allen Paper Wheel Advertisement


Erfinder dieser "Papier"-Räder war ein früherer Lokführer, Richard N. Allen (1827-1890).Im Jahr 1881 wurden von den bekannten PULLMANN-Werken bereits so viele dieser Räder verbaut, so dass Allens Hauptwerk zu den PULLMANN Werken verlegt wurde.1886 hatte Pullmann bereits 60.000 dieser Räder verbaut. Sieben Jahre später waren es 115.000 Stück. Nach einiger Zeit wurde das Interesse an dieser interessanten Entwicklung aber immer geringer. Die inzwischen aus Stahl gefertigten Waggons wurden für diese Radkonstruktion einfach zu schwer, die Geschwindigkeiten der Züge zu hoch. Durch die Fortschritte in der Stahlproduktion stellten die Waggonbauer wieder auf vollständig aus Stahl gefertigte Räder um.



Patents for “Paper” Car Wheels
Pat. No. Date Recipient(s) Remarks
89,908 11 May 1869 R.N. Allen & L.W. Kimball Basic patent
128,939 16 July 1872 Richard N. Allen Improved construction of wheel
RE7,142 30 May 1876 Richard N. Allen Reissue of 89,908
182,789 3 October 1876 Richard N. Allen & Albert B. Pullman Car wheels connecting tire and hub with a variety of “elastic” materials other than paper.



Allen paper wheel cross section

Samstag, 9. August 2014

Inspektionsgrube für Lokschuppen oder Ausbesserungswerk - free Download


 

Dieses Kartonmodell ist bei SCALESCENES wieder als kostenloser Download erhältlich. Eine sehr schöne, vielseitige Ergänzung zu bestehenden Lokschuppen, Hallen von AW´s oder im Aussenbereich des BW´s. Erhältlich in N und 00. Für HO und andere Massstäbe muss entsprechend skaliert werden. Hervorragend, wie immer bei Scalescenes, sind die Texturen und die sehr gute Bauanleitung. Da das Modell bereits schon einmal (als kostenloser Download) von der Seite genommen wurde, empfielt sich ein schneller Download




Freitag, 8. August 2014

US-Railroads - Historical Society Magazine


Alle hier vorgestellten Magazine werden bei White River Productions produziert. Für den Modellbahner oder Eisenbahnfan, der mehr über seine Bahn lesen möchte, als z.B. in TRAINS zu lesen ist, ist ein entsprechendes Abo zu empfehlen. Bei einigen Publikationen kann man sich Probeausgaben bzw. Artikel herunterladen. Ebenso bieten einige dieser Societies spezielle Magazine für den Modellbahner an: SCL, Pennsy, B&O, NYC usw.. Auch dort lohnt ein Blick. Einige dieser Ausgaben habe ich hier im Blog bereits vorgestellt.


ACL, SAL, SCL - Lines South
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Atlantic Coast Line, Seaboard Air Line, Seaboard Coast Line, and predecessors and successors

Produced for the Atlantic Coast Line - Seaboard Air Line Historical Society
Visit their site: www.aclsal.org
 

C&EI - The Flyer
8 1/2 X 11 Vertical, Bi-Annual, 32 pages, All-Color
Covering the Chicago & Eastern Illinois

Produced for the Chicago & Eastern Illinois Historical Society
Visit their site: www.ceihs.org
 


CMStP&P - The Milwaukee Railroader
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 48 pages, All-Color
Covering Chicago, Milwaukee, St. Paul & Pacific (the Milwaukee Road)

Produced for the Milwaukee Road Historical Association
Visit their site: www.mrha.com

C&NW, CGW, M&StL - North Western Lines
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 64 to 80 pages, All-Color
Covering Chicago & North Western, Chicago Great Western, Minneapolis & St. Louis, Fort Dodge, Des Moines & Southern, Des Moines & Central Iowa, and Chicago, St. Paul, Minneapolis & Omaha, and successors

Produced for the Chicago & North Western Historical Society
Visit their site: www.cnwhs.org



CNJ, DL&W, LV, RDG, L&NE, L&HR - Flags, Diamonds & Statues
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Central Railroad of New Jersey, Delaware Lackawanna & Western Railroad, Lehigh Valley Railroad, Reading Company, Lehigh and New England, Lehigh and Hudson River Railroad and successors

Produced for the Anthracite Railroad Historical Society
Visit their site: www.anthraciterailroads.org


Conrail - Conrail Quarterly
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Conrail

Produced for The CONRAIL Historical Society
Visit their site: www.TheCRHS.org

CRI&P - The Rocket
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Chicago, Rock Island & Pacific Railroad

Produced for the Rock Island Technical Society
Visit their site: www.rits.org
 


DM&IR - The Ore Extra
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Duluth & Iron Range, Duluth, Missabe & Northern, Duluth Missabe & Iron Range, and other Iron Range roads including Erie Mining, Reserve Mining and successors

Produced for the Missabe Railroad Historical Society
Visit their site: www.missabe.com



DRGW - The Prospector
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Denver & Rio Grande Western

Produced for the Rio Grande Modeling & Historical Society
Visit their site: www.drgw.org




Erie RR, DL&W, EL - The Diamond
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Erie Railroad, Delaware, Lackawanna & Western, and Erie Lackawanna

Produced for the Erie Lackawanna Historical Society
Visit their site: www.erielackhs.org


 

GM&O - The GM&OHS News
11 X 8 1/2 Horizontal, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Gulf, Mobile & Ohio

Produced for the Gulf Mobile & Ohio Historical Society
Visit their site: www.gmohs.org
  



IC - The Mid-American
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Illinois Central, Illinois Central Gulf, predecessors and successors including Paducah & Louisville, Indiana Rail Road, etc.

Produced for the Illinois Central Railroad Heritage Association
Visit their site: www.icrha.org

IT - The Flyer
8 1/2 X 11 Vertical, Semi-Annually, 32 pages, All-Color
Covering Illinois Terminal

Produced for the Illinois Traction Society
Visit their site: www.illinoistractionsociety.org
 


L&N - L&N Magazine
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Louisville & Nashville and North Carolina & St. Louis

Produced for the Louisville & Nashville Historical Society
Visit their site: www.lnrr.org
 


MP - The Eagle
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Missouri Pacific

Produced for the Missouri Pacific Historical Society
Visit their site: www.mopac.org





National Model Railroad Association - NMRA Magazine
8 1/2 X 11 Vertical, Monthly, 64 to 80 pages, All-Color
Modeling content of all scales for all ages

Produced for the National Model Railroad Association
Visit their site: www.nmra.com


National Railway Historical Society - The Bulletin
8 1/2 X 11 Vertical, Quarterly, 44 pages, All-Color
Railroads of all varieties in North America and abroad

Produced for the National Railway Historical Society
Visit their site: www.nrhs.com

 
NKP - Nickel Plate Road Magazine
8 1/2 X11 Vertical, Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering Nickel Plate Road

Produced for the Nickel Plate Road Historical & Technical Society
Visit their site: www.nkphts.org
 


N&W, VGN - The Arrow
8 1/2 X 11 Vertical Quarterly, 32 to 48 pages, All-Color
Covering Norfolk & Western and Virginian

Produced for the Norfolk & Western Historical Society
Visit their site: www.nwhs.org
OPSIG - The Dispatcher's Office
8 1/2 X 11 Vertical Quarterly, 40 pages, All-Color
Covering model railroad operations

Produced for the Operations Special Interest Group
Visit their site: www.opsig.org
 

PC - The Post
8 1/2 X 11 Vertical Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering the Penn Central Railroad

Produced for the Penn Central Railroad Historical Society
Visit their site: www.pcrrhs.org
 

SR - TIES
8 1/2 X 11 Vertical Quarterly, 32 pages, All-Color
Covering the Southern Railway

Produced for the Southern Railway Historical Association
Visit their site: www.srha.net

Neue US-Trucks in 1:100 von FDS - AUTOCAR ACL 64

Von FDS gibt es einen neuen Satz LKW-Modelle. Dieses Mal handelt es sich um eine Kommunalversion des Autocar-Trucks. Besonders gut gefallen dabei die vielen unterschiedlichen Ausrüstungen, wie z.B. die Schneeräumer. Sicherlich hat dieses Modell ein großes Potential für Umbauten.
.
Wie immer ist nicht klar, wie lange die Modelle zum Download bereit stehen - deshalb möglichst schnell sichern.


Donnerstag, 7. August 2014

Davenport in 1:25 aus Karton (II)

Ich habe bereits am 1. Januar einige Bilder dieser kleinen Diesellok vorgestellt. Inzwischen habe ich den Bausatz vorliegen. Bestellt habe ich ihn bei MODELLSERVICE (Slawomir Wojcik). Die Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig - einfach empfehlenswert.
Hier nun ein paar Bilder der Modellbögen und Anleitungen. Vorweg aber noch einmal das fertige Modell.


Die Teile sind hervorragend gezeichnet und gedruckt, mir persönlich ist allerdings die Farbgebung auf dem gedruckten Bogen etwas zu bunt. Mal sehen, wie ich beim Bau damit umgehe. Als Zugabe gibt es einen zweiachsigen Logging-Tankwagen. Die Anleitung ist mit sehr guten Zeichnungen versehen.