Dieser Film erzählt die Geschichte von der Entstehung, dem Betrieb und der Einstellung der bekannten Maine "2 footer" Schmalspurbahnen. Die Rettung des Fahrzeugmaterials wird ebenfalls dokumentiert.
Modellbahnen einmal anders. Amerika in HO, Loks und Wagen aus Karton. Holzfällerbahnen in Normal- und Schmalspur. Außerdem natürlich der Kartonmodellbau - ein schönes, umweltfreundliches Hobby. Hier meine Beiträge dazu, das Hobby einfach mal ein bisschen lockerer zu nehmen. * Ich wünsche mir alle US-Truppen raus aus Deutschland. Wir brauchen keine Besatzer!
Freitag, 21. April 2017
Dienstag, 11. April 2017
Englewood Railway - eine Holzfällerbahn mit Dieselbetrieb
Diese Bahn im Norden der kanadischen Provinz British Columbia zeigt einen interessanten Betrieb mit alten EMD Dieselloks.
Cass & Mower Logging Trains - Shay Lokomotiven bei der Arbeit
Dieser Film besticht nicht gerade durch hohe Auflösung, er zeigt aber wie kaum ein anderer Film die Getriebeloks der Bauarten Shay und Heisler im Einsatz zum "Bald Knob". Die berühmte Western Maryland Shay #6 ist ebenfalls zu sehen. Die Einsatzaufnahmen zeigen Logging-Trains in allen Jahreszeiten.
Hier eine Patentzeichnung für die Shay-Lokomotiven. Darauf ist das Antriebsprinzip gut zu erkennen.
Montag, 10. April 2017
Steam Shortlines of the South
Dieses fantastische Video zeigt 15 verschiedene, mit Dampfloks arbeitende Bahnen im Süden der USA in den 50er und 60er Jahren. Aufgenommen auf 16mm Film ist die Qualität auch heute noch ausreichend. Im Film werden Dampfloks der Bauarten 0-6-0, 2-6-2, 2-8-0, 2-6-0 und auch Shays gezeigt.
Folgende Bahnen werden vorgestellt:
*Moscow Camden & San Augustine R.R.
*Bonhoime & Hattiesburg Southern
*Morehead & North Fork
*Buffalo Creek & Gauley
*Virginia Blue Ridge
*Rebel Railroad
*Tweetsie Railroad
*E.T. & W.N.C
*North American Rayon
*Graham County R.R.
*Racton & Rion R.R.
*Brimstone R.R.
*Kentucky & Tennessee
*Mobile & Gulf
Steam Giants Across America
Dieser Film zeigt alte 16mm Farbaufnahmen von Dampfloks der 40er und 50er Jahre. Gerade die letzten Giganten in Aktion sehen zu können macht hier den Reiz aus. Vorgestellt werden Loks bzw. Züge der Union Pacific, Duluth Missable and Iron Range und der Norfolk and Western.
The 4449 SP Daylight Express - die berühmte Schnellzuglok der Southern Pacific
Fast jeder Eisenbahnfan kennt die leuchtenden Farben dieser grandiosen Schnellzuglok. Es gibt unzählige Filme von Sonderfahrten der Lok aus den letzten Jahren - sogar eine Schallplatte mit ihren Geräuschen wurde veröffentlicht. Dieser Film zeigt auch, wie es zur Wiederinbetriebnahme dieser sensationellen Lok kam. Sie zog nach der Wiederinbetriebnahme den "Bicentennial-Train" zur Feier des 200-jährigen Bestehens der USA.
"And Then There Was One" - eine Dokumentation über die Southern Railway #4501
Dieser Film stellt die #4501 der Southern Railway, ihre Betreiber und die befahrenen Strecken vor.
Lost Railways - Scotland & Wales, London & The South und The North
Für mich, als Fan alter deutscher und amerikanischer Bahnen, sehen die britischen Lokomotiven und Wagen manchmal etwas skuril aus. Trotzdem sind die dortigen Eisenbahnen sehr interessant. England ist schließlich das Mutterland der Eisenbahnen überhaupt.
ALCO´s auch in Arizona...
Auch die trockenen Regionen im Westen der USA waren ein interessantes Einsatzgebiet dieser Diesel-Dinosaurier. Hier werden Züge der Apache Railway, Magma Copper Operations und der Magma Arizona RR in der nach-Baldwin era mit ex-Reading RS-3's gezeigt.
Delaware Lackawanna ALCOs Working The Diamond Branch In Scranton, Pa.
Alte ALCO´s mit ihrem unvergleichlichen Sound beim Rangiergeschäft in der heutigen Zeit gefilmt. Es ist schon erfreulich, dass diese alten Maschinen nicht nur bei Tourisikbahnen sondern auch im regulären Verkehr noch ihren Platz haben.
Freitag, 7. April 2017
NYC Water Level Route
Die Strecken der NYC verliefen, soweit möglich, in Flusstälern, so dass kaum größere Geländeschwierigkeiten überwunden werden mussten. Dies wirkte sich auch auf die Konstruktion der Dampflokomotiven der Gesellschaft aus, die durchweg für Flachlandstrecken und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt waren. Mit den Baureihen Klasse L „Mohawk“, Klasse J „Hudson“ und Klasse S „Niagara“ war die New York Central Namensgeberin für mehrere Lokomotivbezeichnungen in Nordamerika. Die zwölf „Super Hudson“-Stromlinienlokomotiven Klasse J-3a in Gestaltung des Industriedesigners Henry Dreyfuss für den 20th Century Limited und Empire State Express sowie die Niagaras gelten als Höhepunkte des amerikanischen Lokomotivbaus. Trotz des modernen und jungen Dampflokparks setzte die NYC nach dem Zweiten Weltkrieg schnell und umfassend auf den Einsatz von Diesellokomotiven.
Abonnieren
Posts (Atom)